Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Frisch, Max - Der Mensch erscheint im Holozän




Frisch, Max - Der Mensch erscheint im Holozän

Beitragvon Krümel » 31.10.2011, 10:28

Bild

Herr Geiser, 74, Witwer, lebt alleine in einem Tal in den Tessiner Alpen. Ein Unwetter trennt nun zu Beginn der Geschichte das Tal von der Außenwelt ab und der Leser taucht in die Welt des Herrn Geiser ein:

Sehr sachlich analysiert Herr Geiser seine Situation, er listet die vorhandenen Lebensmittel auf und schreibt nebenher eine Liste über Donnerarten, die das Unwetter im Laufe der Tage über das Tal krachen lässt.

Nachdem er diese Donnerarten niedergeschrieben hat, entwickelt Herr Geiser ein großes Interesse an Wissen, vorwiegend geologisches Wissen, über die Erdgeschichte, aber auch über Dinosaurier und das Tessin. Er sammelt Fachwissen aus Lexika, später schneidet er sogar die einzelnen Artikel aus den Büchern heraus, und all sein „Wissen“ wird an den Wänden seines Hauses befestigt.

„Ob es Gott gibt, wenn es einmal kein menschliches Hirn mehr gibt, das sich eine Schöpfung ohne Schöpfer nicht denken kann, …“

Die Ebene, die sich speziell um den Witwer dreht, ist von einer präzisen Anmut gezeichnet, und spiegelt ein Menschenschicksal. Die philosophischen Gedanken des Herrn Geiser verkörpern eine weitere Ebene und darüber hinaus sind die Zettel an der Wand eine Ebene, die alles umfasst. Somit vereint dieses schmale Büchlein nicht nur einen Mikrokosmos eines einzelnen, sondern auch den Makrokosmos.

„Manchmal fragt sich Herr sich Herr Geiser, was er denn eigentlich wissen will, was er sich vom Wissen überhaupt verspricht.“

Meine Gedanken: Vielleicht erscheint der Mensch auf seinen geistigen Höhepunkt im Holozän, doch könnte es sein, dass all sein Wissen nicht an der Tatsache vorbeiführt, dass wir das gleiche Schicksal der Dinosaurier erleiden und ihnen folgen werden. Ist der Mensch genauso endlich wie der Mikrokosmos des Herrn Geiser?

„Was heißt Holozän! Die Natur braucht keine Namen. Das weiß Herr Geiser. Die Gesteine brauchen sein Gedächtnis nicht.“

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 31.10.2011, 10:28

Anzeige
 

Re: Frisch, Max - Der Mensch erscheint im Holozän

Beitragvon mombour » 31.10.2011, 21:05

Krümel hat geschrieben:„Ob es Gott gibt, wenn es einmal kein menschliches Hirn mehr gibt, das sich eine Schöpfung ohne Schöpfer nicht denken kann, …“
:


Diese Gottesfrage haben sich schon einige Neurobiologen gestellt. :mrgreen:

Finde ich sehr interessant, was du darüber geschrieben hast. Das Buch ist in meinen Gemäuern anwesend, wird auch noch gelesen.
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe
mombour
Der Poet
Der Poet
 
Beiträge: 762
Registriert: 30.11.2009, 09:06
Wohnort: Regensburg

Re: Frisch, Max - Der Mensch erscheint im Holozän

Beitragvon Krümel » 01.11.2011, 11:09

Ja lesen und dankeschön mombour :D
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Frisch, Max - Der Mensch erscheint im Holozän

Beitragvon Susannah » 02.11.2011, 20:45

Ich habe einige Bücher von Max Frisch, bisher hat es jedoch noch keines vom Regal auf das Nachtkästchen geschafft. Wenn ich mir deine Rezis durchlese, Krümel, denke ich aber, dass sich das nun doch bald mal ändern sollte!!

Kannst du mir einen Tipp geben, welches (deiner Meinung nach) das beste Frisch-Einsteiger-Buch ist?

Ich habe:
Mein Name sei Gartenbein
Andorra
Homo faber
Blaubart
Montauk
Tagebuch 1966-1971
Nichts ist schöner und nichts erfordert mehr Charakter als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!
(Kurt Tucholsky)
Susannah
Allrounderin
Allrounderin
 
Beiträge: 1118
Registriert: 07.11.2006, 21:32
Wohnort: Krieglach

Re: Frisch, Max - Der Mensch erscheint im Holozän

Beitragvon mombour » 02.11.2011, 21:11

Hallo Susannah,

Mit "Andorra" und "Homo Faber" kannst du nichts verkehrt machen. Bloß nicht den Gantenbein, der fast so schwer ist wie "Malina" von Ingeborg Bachmann.

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe
mombour
Der Poet
Der Poet
 
Beiträge: 762
Registriert: 30.11.2009, 09:06
Wohnort: Regensburg

Re: Frisch, Max - Der Mensch erscheint im Holozän

Beitragvon Pippilotta » 03.11.2011, 05:45

Ich würde als Einstieg auch Homo faber empfehlen. An Gantenbein bin ich gescheitert ....
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Re: Frisch, Max - Der Mensch erscheint im Holozän

Beitragvon Krümel » 03.11.2011, 10:22

Ja, ich würde auch zunächst einmal mit "Homo Faber" beginnen.
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Frisch, Max - Der Mensch erscheint im Holozän

Beitragvon Monika » 03.11.2011, 15:48

Als Einstieg ist "Homo faber" sicher gut geeignet, obwohl mir persönlich "Mein Name sei Gantenbein" ein ganzes Stück besser gefallen hat. "Andorra" halte ich nicht gerade für das stärkste Werk von Frisch.

@ Krümel, Deine Signatur zeigt an, dass Du gleichzeitig fünf Bücher liest. Du bist ja wie entfesselt. Macht das die gute Seeluft?
Gruß Monika


Sigrid Damm - Ich bin nicht Ottilie
Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse
Jung Chang - Wilde Schwäne

Benutzeravatar
Monika
Buchstaplerin
Buchstaplerin
 
Beiträge: 831
Registriert: 19.01.2009, 10:35
Wohnort: Italien

Re: Frisch, Max - Der Mensch erscheint im Holozän

Beitragvon Krümel » 03.11.2011, 17:17

Monika hat geschrieben:@ Krümel, Deine Signatur zeigt an, dass Du gleichzeitig fünf Bücher liest. Du bist ja wie entfesselt. Macht das die gute Seeluft?


Öhm, also der Schwab liegt derzeit auf Eis ..., Thai-Chi lese ich immer bei Bedarf und die "Maske" wollte ich schon mehrfach anfangen, aber das klappt noch - jawohl! Einzig der Roman und "Das Gehirn" wird regelrecht gefressen :mrgreen:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Frisch, Max - Der Mensch erscheint im Holozän

Beitragvon chip » 04.11.2011, 00:46

Gantenbein war mein Einstieg zu Frisch und er gehört seitdem zu meinen Lieblingsschriftsteller.
chip
Ehrendoktor
Ehrendoktor
 
Beiträge: 868
Registriert: 16.10.2008, 08:45



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron