Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Green, Julien - Leviathan




Green, Julien - Leviathan

Beitragvon alixe » 09.09.2008, 00:14

Inhalt

Der Roman mit dem Antihelden Guéret beginnt vielversprechend mit der treffenden Schilderung der bedrückenden, verlogenen und kleinbürgerlichen Atmosphäre eines Städtchens, welches das Klischee der „France profonde“ prägnant widerspiegelt.

Die vier Hauptfiguren sind festgefroren in ihrem tristen Dasein, unfähig ihrem Leiden zu entkommen und wenn ein Schritt getan wird, so in eine tragische
Richtung.
Zunächst Madame Londe, Restaurantbesitzerin, pathologisch neugierig, kaltherzig und voller Selbstmitleid benutzt ihre Nichte Angèle als Prostituierte, um dem alltäglichen Besuch der ausschließlich männlichen Gäste ihres Restaurants sicher zu sein. Dann Guéret, unglücklich verheirateter und verklemmter Hauslehrer, hoffnungslos verliebt in Angèle, vergewaltigt diese und verunstaltet ihr schönes Gesicht für immer, tötet in seinem Wahnzustand einen alten Spaziergänger und gibt die Hoffnung, Angèles Liebe zu gewinnen, doch nicht auf. Weiter Angèle, das naive, schöne Mädchen, selbstverständlich ein Waisenkind, träumt von einem schönen jungen Mann, der sie aus ihrem Elend befreien soll, fühlt sich nach und trotz (oder wegen?) der Misshandlung zu Guéret hingezogen und ist bereit mit ihm zu flüchten. Schlussendlich Madame Grosgeorges, reich und schön,
bewusst ihres vergeudeten Lebens, verliebt sich, aus welchen Gründen auch immer, in den Mörder Guéret und ist zuerst
bereit ihm zu helfen um ihn später zu verraten…

Meine Meinung

Das ganze klingt ziemlich melodramatisch, doch im ersten Teil gelingt es Green die Kälte eines „roman noir“ zu vermitteln und wirklich alles und alle so negativ darzustellen, dass es schon an schwarzen Humor grenzt. Doch im zweiten Teil nimmt die Geschichte eine gequälte Wendung.
Das sich Suhlen im eigenen Leid und das immer mehr und immer tiefer und immer genussvoller, hat mich dann doch nur noch genervt und gelangweilt. Weder Greens Sprache noch der Entwicklung der Figuren konnte ich etwas abgewinnen. Vielleicht muss man tief religiös sein um Gefallen an diesem Roman zu finden, ich war am Ende nur unangenehm berührt und hatte das Gefühl meine Finger würden klebrig werden, wenn ich das Buch noch mal anfassen würde…

Bild
herzlichst: Alixe
Benutzeravatar
alixe
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 981
Registriert: 06.09.2008, 08:53
Wohnort: auf dem Liegestuhl

von Anzeige » 09.09.2008, 00:14

Anzeige
 

Re: Green, Julien - Leviathan

Beitragvon chip » 14.02.2012, 11:48

Leviathan, das Ungeheuer aus der Tiefe der Meere gelangt, genau wie die Dämonen der menschlichen Seele, hin und wieder an die Oberfläche. Im Mittelpunkt stehen vier Menschen, die ihrem Schicksal nicht entkommen können, sie verstricken sich in ein Wechselspiel von Macht und Abhängigkeit, von Hass und Begierde. Green errichtet ein wirklich düsteres Szenario um diese allemal schwachen Figuren, die sich in eine Lebenskrise stürzen. Ein geniales Psychogramm, packend und gründlich erzählt.
... und auch wenn ich nicht tief religiös bin, verbuche ich das Buch unter Highlight!
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
chip
Ehrendoktor
Ehrendoktor
 
Beiträge: 868
Registriert: 16.10.2008, 08:45

Re: Green, Julien - Leviathan

Beitragvon Pippilotta » 14.02.2012, 15:21

das sind jetzt sehr gegenteilige Meinungen zum Buch ... mich hatte damals das hohe "Leidensniveau" und das Melodramatische etwas abgeschreckt, damit kann ich normalerweise auch nicht viel anfangen. Menschliche Abgründe hingegen interessieren mich .... chip sieht das offenbar anders .... mal sehen, ob ich das Buch mal in die Finger bekomme und mir eine eigene Meinung bilden kann!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Re: Green, Julien - Leviathan

Beitragvon chip » 15.02.2012, 00:41

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man dieses Beziehungsgeflecht hätte positiv auslegen sollen. Es sind halt gescheiterte Figuren, die voneinander nicht loskommen und sich gegenseitig benötigen, um ihre eigenen Interessen ausleben zu können.
Die interessante Erzählweise besteht darin, Szenen zweimal zu erzählen. Zuerst aus Sicht als Außenstehender, hinterher werden die Gedanken einer Figur offengelegt, wo sich Missverständnisse offenbaren und Beweggründe beschrieben werden. Als melodramatisch empfinde ich das Buch keineswegs, liefert es doch genaue, nachvollziehbare Gründe jener Folgen und Ursachen.
chip
Ehrendoktor
Ehrendoktor
 
Beiträge: 868
Registriert: 16.10.2008, 08:45

Re: Green, Julien - Leviathan

Beitragvon Pippilotta » 15.02.2012, 06:47

danke, chip, das macht es mir noch schmackhafter! :thumleft:
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Re: Green, Julien - Leviathan

Beitragvon Krümel » 15.02.2012, 11:44

Ja, hört sich gut an!
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron