Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Hinton, Charles Howard: Wissenschaftliche Erzählungen




Hinton, Charles Howard: Wissenschaftliche Erzählungen

Beitragvon chip » 03.03.2010, 13:01

Einen fast vergessenen Autor hat J. L. Borges in seine Bibliothek von Babel aufgenommen. Ein britischer Mathematiker, der die Theorien seiner wissenschaftlichen Beobachtungen in die Erzählungen einfließen lässt. Wir dürfen gewiss sein, einem klugen Kopf Gehör zu verleihen, wenn sich sogar Albert Einstein von ihm inspirieren ließ. Sein Phantasiepotenzial ist gewaltig, allerdings bewegén sich diese Konstruktionen stets innerhalb mathematisch logischer Grenzen. Die erste Erzählung beschreibt die Vorgangsmechanismen einer flachen Welt. Zweidimensionale Figuren und Orte werden hin und her geschoben, durch Diagramme und Tabellen erklärt, gewürzt mittels dieser typischen mathematischen Lehrsätze, die wir noch aus der Schule kennen dürften. Wie verhält sich AB zu CD, … und ja, so trocken diese Sätze damals unter die Schüler gebracht wurden, so liest sich auch das Buch. Die anderen Erzählungen sind nicht anders gestaltet. In “Der König von Persien” strandet der König in einem abgeschotteten Tal, der dem Schöpfer begegnet und ihm ein neues Bewusstsein des Herrschens aufzeigt. Der ihm die Macht über den Menschen verleiht, die ihm nur gelingen soll, sobald er das Glück mit dem Schmerz in Balance gebracht hat. Dies gelingt ihm nur durch mathematische Berechnungen.

Die abstrakten Gebilde und Überlegungen sind wirklich spannend, nur muss man sich die Spannung selbst schaffen, indem man die gleichen Bahnen besteigt wie dieser Autor, die gleiche Phantasie aufbietet, damit seine Welten plastisch erscheinen können. Wer dieses Kunststück schafft, wird seine Freude an dem Buch haben. Ich kann wohl zugeben, dieser Aufgabe nicht gewachsen gewesen zu sein.

Bild
chip
Ehrendoktor
Ehrendoktor
 
Beiträge: 868
Registriert: 16.10.2008, 08:45

von Anzeige » 03.03.2010, 13:01

Anzeige
 

Re: Hinton, Charles Howard: Wissenschaftliche Erzählungen

Beitragvon Krümel » 03.03.2010, 13:42

Kannst du morgen auch ins Blog stellen :D
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hinton, Charles Howard: Wissenschaftliche Erzählungen

Beitragvon Katia » 06.03.2010, 11:04

Das Buch steht schon lange auf meinem Wunschzettel :-) Bzgl. einer zweidimensionalen Welt habe ich den Klassiker "Flatland" sehr genossen. Aber ich bin in diese Richtung halt auch so ein bisschen vorbelastet :-)

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

Re: Hinton, Charles Howard: Wissenschaftliche Erzählungen

Beitragvon chip » 06.03.2010, 15:00

Krümel hat geschrieben:Kannst du morgen auch ins Blog stellen :D

Muss ich überlesen haben. Morgen war wohl schon vorgestern ... :grübel2:
chip
Ehrendoktor
Ehrendoktor
 
Beiträge: 868
Registriert: 16.10.2008, 08:45



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron