Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Márai, Sándor - Die Fremde




Márai, Sándor - Die Fremde

Beitragvon Krümel » 20.01.2008, 12:07

Bild

Nach einer großen Handlung darf man in den Romanen von Márai nie suchen, wie auch in diesem Werk. Aber er legt einem eine geniale Gedankenvielfalt vor und tiefste psychologische Präzision. Was immer wieder faszinierend ist!

Viktor Henrik Askenasi, Prof. der orientalischen Sprachen, verbringt seinen Sommerurlaub an der dalmatinischen Küste.
Der Leser wird zunächst durch eine Außensicht in die Hotelgesellschaft eingeführt, die Gäste werden einzeln beschrieben, darunter befindet sich auch unser Protagonist, der dann ans Telefon gebeten wird. Ab diesem Zeitpunkt bleibt Askenasi im Zentrum des Geschehens, und sukzessive reisen wir in dessen Vergangenheit. Wir lernen Die Fremde kennen, seine Frau und seine Beweggründe für die Reise. Die nämlich nicht nur eine unterhaltsame Sommerepisode darstellt, sondern vielmehr eine Flucht ist!

Unser Held ist auf der Suche nach sich selbst, oder nach der Idee vor dem Spiegelbild.
Wie viele heute nach dem großen Kick suchen, und ihn nicht finden, sucht Askenasi diese Befriedigung beim weiblichen Geschlecht. Aber es fehlt immer was, und er ist auf der Suche nach dem WAS.
Er ist auf der Suche nach einer Antwort, die ihm die Prinzipien von Folge und Reihe erklären. Er sucht ständig. Und diese Suche kennt auch der Leser. Ist es die Suche nach dem Sinn, die keine Antwort parat hat. Die Findung in der Wirklichkeit ohne Trugbild, die Erleuchtung oder die Erkenntnis.

Auf jedem Fall fühlt sich Askenasi unvollständig, und das treibt ihm zum Schluss zu einer Wahnsinnstat! Absolut lesenwert, denn genial!

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern: / :stern:

Piper Verlag, 2005, OT: A Sziget (1934), Übersetzung: Heinrich Eisterer, Hardcover 16,90 €, 202 Seiten, ISBN: 978-3492047753
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 20.01.2008, 12:07

Anzeige
 

Beitragvon Pippilotta » 20.01.2008, 15:01

Auch wenn ich schon befürchtete, dass ich mich an Marai "abgelesen" habe (zuviele Marais innerhalb kurzer Zeit) ... ich denke, mit diesem Buch sollte ich noch einmal einen Versuch wagen, es klingt doch etwas "anders" und seeehr verlockend!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon Krümel » 20.01.2008, 16:15

Mach das Pippi, denn ich empfand diesen Márai als ganz anders :D
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Nerolaan » 20.01.2008, 16:25

Ja, das stimmt! Seeehr verlockend!
Ich will ja auch unbedingt noch mehr von ihm lesen, aber ich weiß nicht qo ich anfangen soll... :?
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Salome » 21.01.2008, 12:45

Ja, das klingt sehr gut! :D
Aber ich bleibe doch noch ein Weilchen in meiner Marai-Pause. es gibt noch sooo viel anderes zu entdecken.
Salome
 



Ähnliche Beiträge

Márai, Sándor - Die Schwester
Forum: Weltliteratur/Klassiker
Autor: Krümel
Antworten: 0
Márai, Sándor "Die Glut"
Forum: Weltliteratur/Klassiker
Autor: Krümel
Antworten: 13
David, Janina - Ein Stück Fremde
Forum: Biographien/Tagebuch/Briefe
Autor: Krümel
Antworten: 0
Camus, Albert - Der Fremde
Forum: Weltliteratur/Klassiker
Autor: Krümel
Antworten: 0

Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron