Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Mann, Klaus - Mephisto




Mann, Klaus - Mephisto

Beitragvon Katia » 21.07.2006, 09:14

Inhalt (von Amazon bzw. Buch der 1000 Bücher)

Im Jahr 1936 beginnend, zeigt der Roman Höfgen als umjubelten Günstling des nationalsozialistischen Regimes auf der Geburtstagsfeier des preußischen Ministerpräsidenten. Retrospektiv wird die Geschichte dieser Karriere nachgezeichnet.
Nach schauspielerischen Erfolgen in Hamburg bekommt Höfgen Ende der 1920er Jahre ein erstes Engagement am Berliner Staatstheater. Seine Bekanntheit steigert sich stetig und in der Rolle des Mephisto wird er zum Star. Zum Zeitpunkt der Machtergreifung befindet sich Höfgen im Ausland und befürchtet zunächst wegen seiner ehemaligen Mitarbeit in einem kommunistischen Kabarett nicht nach Deutschland zurückkehren zu können. Durch die Fürsprache einer Kollegin erlangt Höfgen dann aber das Wohlwollen des Ministerpräsidenten und setzt seine Arbeit in Berlin fort.
Seine vitale Darstellung der mephistotelischen Figur wird für die Nationalsozialisten zu einer faszinierenden, ästhetisch überhöhten Darstellung des Bösen. Die eigene Situation klar reflektierend, erreicht Höfgen mit der Ernennung zum Intendanten und Staatsrat einen neuen Höhepunkt seiner Karriere. Ganz mit der Sorge um sein selbst empfundenes schauspielerisches Versagen in der Rolle des Hamlet beschäftigt, lehnt er am Ende des Romans in der Konfrontation mit einem kommunistischen Widerstandskämpfer jede politische Verantwortung ab und zieht sich voller Selbstmitleid auf seine Position als »gewöhnlicher Schauspieler« zurück.

Meine Meinung: Die Figur des Höfgen stellt relativ unverschlüsselt den Schauspieler Gustaf Gründgens dar mit dem Klaus Manns Schwester Erika einige Jahre verheiratet war. Die Grundidee des Roman, die Verstrickungen eine Künstlers in das Regime des Nationalsozialismus, ist interessant dargestellt, an manchen Stellen vielleicht ein bißchen überzeichnet und böse. Höfgen ist im Grunde feige und ein Mitläufer, Politik interessiert ihn nicht wirklich, oder nur insofern sie seiner Karriere nützt - in diesem Fall seine Unterstützung durch den Ministerpräsidenten (Göring) und dessen Freundin/Frau, die selbst Schauspielerin ist. Seinen kommunistischen Freund und Kollegen Otto versucht er zu helfen, aber nur solange es ihn selbst nicht gefährdet und mit dem Hintergedanken, dass im solche Dinge nach dem Zusammenbruch des Dritten Reichs helfen könnten.
Der Roman war für mich sehr lesenswert, auch wenn mir die klaren Bezüge zu den dargestellten Personen (die alle reale Vorbilder haben) praktisch völlig fehlt. Sprachlich kommt Klaus Mann nicht ganz an seinen Vater heran, trotzdem ein sehr empfehlenswertes Buch!
Den Film kenne ich leider nicht, ich werde aber Ausschau halten, wenn er mal wieder im Fernsehen läuft...

Bild

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 21.07.2006, 09:14

Anzeige
 

Beitragvon marilu » 22.09.2006, 20:59

Noch in meinem SUB - aber für nächstes Jahr definitiv zum Lesen vorgemerkt! :thumright:

Angelesen habe ich es bereits, den Film kenne ich und nun bin ich gespannt, wie der ganze Roman ist! Sicher gut - dankefür deine gute Rezension! :D
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon marilu » 11.01.2008, 14:17

Den Roman habe ich im Oktober gelesen und keine Rezension geschrieben. Sowas... Dabei möchte ich es unbedingt weiterempfehlen!
Unglaubllich, was Klaus Mann an Zwischentönen in seiner Umwelt aufgeschnappt und hier verarbeitet hat. An einigen Stellen dachte ich, dass seine Aussagen fast prophetische Züge hatte.

Ich war nicht sofort von dem Roman gefesselt und benötigte mehrere Anläufe, um ihn zu beenden. Einmal in der Geschichte war ich dann doch sehr erschreckt und fasziniert. Zu den Charakteren habe ich Katias Rezension nichts mehr hinzuzufügen.

Katia hat geschrieben:Sprachlich kommt Klaus Mann nicht ganz an seinen Vater heran, trotzdem ein sehr empfehlenswertes Buch!


Diesen Vergleich kann ich nicht ziehen, da ich kein Thomas Mann-Fan bin und muss dir da glauben. Für mich persönlich liegt die Stärke von "Mephisto" darin, dass Klaus Mann mit seiner Meinung zu seinem Schwager nicht hinter dem Berg hält, eine Anklage, die besonders zum Schluss des Romans zum Ausdruck kommt. Hendrik "begegnet" Hamlet (seiner Traumrolle) - die Zwiesprache zwischen Schauspieler und Rolle wirkte auf mich wie eine Aussprache zwischen Klaus und Gustav. Als schriebe sich der Autor hier alles von der Seele, dass er zu Gründgens Verhalten zu sagen hatte.

Je mehr man über Zeit und Personen weiß, desto mehr lässt sich sicher aus dem Roman ziehen, aber auch ohne allzu viele Vorkenntnisse entsteht ein Panorama von Prunk und Ignoranz der herrschenden "Klasse".

:stern: :stern: :stern: :stern:
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron