Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

McCullers, Carson - Das Herz ist ein einsamer Jäger




McCullers, Carson - Das Herz ist ein einsamer Jäger

Beitragvon chip » 23.06.2009, 06:58

Dieses Buch ist von einer Handvoll Menschen bevölkert, die sich unverstanden fühlen, die ihre Bedürfnisse nicht in Worte fassen können und die trotz Stadtleben vereinsamen. Ihre Rettung liegt in dem taubstummen Mr. Singer, der die Gabe besitzt, still zu sein, während sein Tischnachbar redet. Das befürwortende Nicken an den richtigen Stellen bestärkt seine neuen Freunde, in ihm den einzigen verständigen Menschen auf der Welt zu sehen. Ein Pfarrer tut während der Beichte ja nichts anderes. Tatsache aber ist, dass Singer sie ebenfalls nicht versteht. Dieser kleine Umstand hindert diese Menschen jedoch nicht, ihn weiterhin aufzusuchen und ihn nach deren Vorstellungen zu idealisieren. Dazwischen bindet McCullers die alltäglichen Wirrnisse des vorherrschenden Rassenkonflikts ein. So plant der schwarze Arzt eine Revolution gegen die weißen Ausbeuter, mit Karl Marx als Galionsfigur. Seine Theorien, die Menschen nicht nach Hautfarbe zu trennen, begeistern ihn – selbst aber ist er nicht in der Lage, diese Formel umzusetzen. Er betrachtet jeden Weißen als potentiellen Feind.

Der unaufgeregte Alltag steht im Mittelpunkt des Romans. Jede Geste wird dokumentiert, um die einsiedlerische Misere zu verdeutlichen. Frühstück, Bad und Schlaf in Ehren, doch diese Aufzählung beeinträchtigt Spannung und Unterhaltung immens. Getröstet hätte ich mich durch einen ausgefeilten Stil, der jedoch lässt zu wünschen übrig. Die Sätze könnten aus dem Tagebuch einer Jugendlichen entspringen. Substantiv, Verb, Objekt. Sie ist nicht in der Lage, Dinge zu umschreiben, sie schreibt bloß - oder wie im Dorian Gray steht:

„Wer einen Spaten einen Spaten nennt, sollte zur Strafe mit einem solchen Gerät arbeiten müssen. Das ist das einzige, wozu er taugt.“

Das Thema klingt interessant, das Buch hätte es werden können. Aber ihr unbedarfter Schreibstil hat jede Hoffnung im Keim erstickt. Keine Szene im Buch, die mich aufhorchen hätte lassen; kein Satz, der sich zu notieren lohnte. Wegen der guten Absicht dahinter gibt es von mir bloß
:stern: :stern:

Gruß,
chip

Bild
chip
Ehrendoktor
Ehrendoktor
 
Beiträge: 868
Registriert: 16.10.2008, 08:45

von Anzeige » 23.06.2009, 06:58

Anzeige
 

Re: McCullers, Carson - Das Herz ist ein einsamer Jäger

Beitragvon Monika » 24.06.2009, 14:14

chip hat geschrieben:Die Sätze könnten aus dem Tagebuch einer Jugendlichen entspringen. Substantiv, Verb, Objekt. Sie ist nicht in der Lage, Dinge zu umschreiben, sie schreibt bloß... ihr unbedarfter Schreibstil hat jede Hoffnung im Keim erstickt. Keine Szene im Buch, die mich aufhorchen hätte lassen; kein Satz, der sich zu notieren lohnte.

Ich habe das Buch schon vor einigen Jahren gelesen, aber an einen unbedarften Schreibstil kann ich mich gar nicht erinnern. Ich weiß nur noch, dass mir das Buch ganz gut gefallen hat, wenn es auch eine große Trostlosigkeit ausstrahlt. Vielleicht ist das der Grund, warum es mich bisher nicht verlockt hat, ein weiteres Buch der Autorin zu lesen.
Gruß Monika


Sigrid Damm - Ich bin nicht Ottilie
Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse
Jung Chang - Wilde Schwäne

Benutzeravatar
Monika
Buchstaplerin
Buchstaplerin
 
Beiträge: 831
Registriert: 19.01.2009, 10:35
Wohnort: Italien

Beitragvon chip » 24.06.2009, 15:23

Hallo Monika,
es könnte durchaus auch an mir liegen. Mit dem amerikanischen Stil kann ich selten etwas anfangen, zudem soll es sich bei ihrem Erzählstil, wie ich soeben erfahren durfte, um ein typisches Element des Realismus' handeln, genannt "telling". Das heißt, sie nennt das Kind beim Namen anstatt es zu umschreiben. Sie schildert nicht groß die Einsamkeit, sondern schreibt klar und direkt, der Held sei einsam. Für manche ist es der Stil einer Epoche, für mich ist es Gemütlichkeit (oder Unfertigkeit) des Autoren. :wink:

Gruß,
chip
chip
Ehrendoktor
Ehrendoktor
 
Beiträge: 868
Registriert: 16.10.2008, 08:45



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron