Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Szczypiorski, Andrzej - Die schöne Frau Seidenman




Szczypiorski, Andrzej - Die schöne Frau Seidenman

Beitragvon chip » 13.01.2012, 09:11

Opfer und Verbrecher, Helden und Verräter, Rebellen und Ignoranten bevölkern die Straßen Warschaus während der deutschen Besatzung. Dieses Buch beinhaltet 21 leicht miteinander verwobene Erzählungen, die sich im näheren Umkreis der polnischen Jüdin Seidenman bewegen. Durch unglückliche Umstände gerät sie in deutsche Gefangenschaft. Daraufhin wird eine zufällige Kette an Ereignissen mobilisiert, um sie zu befreien. Antrieb und Beweggründe eines jeden Invidiuums auf polnischer wie auf deutscher Seite beleuchtet Szczypiorski auf überzeugende und kritikfreie Weise. Prinzipientreue, Pflichtbewusstsein und Urteilvermögen, manchmal auch die Liebe und Barmherzigkeit zeichnen den Grenzverlauf zwischen der politischen und menschlichen Verantwortung. Kein Mensch ist ohne Sünde, Schuldzuweisung sucht man hier vergebens, und das macht es schwer vorauszusehen, auf welche Seite wir uns geschlagen hätten.

"Besser sein auf jedem Gebiet, unerreichbar sein, das ist deutscher Ehrgeiz. Am schönsten komponieren, am produktivsten arbeiten, am klügsten philosophieren, am meisten besitzen, am effektivsten totschlagen! Es gibt nichts Grausameres. Keine Moskauer Vorstellung kommt dieser geradlinigen, ehrlichen Leidenschaft zu führen gleich, die den deutschen Geist geprägt hat. Die Heuchelei des Moskowiters ist schrecklich und zerstörerisch, aber sie ist nie vollkommen, stets kann man einen Riss finden, einen Sprung, durch den ein klein wenig von der einfachen Menschenseele sickert."

Deutschland von außen betrachtet, ein Blick ins polnische Ghetto riskiert und durch genaues Beobachten erkannt, dass der menschliche Kern auf beiden Seiten der Grenze noch nicht ausgetrocknet ist.
:stern: :stern: :stern: :stern:
Bild
chip
Ehrendoktor
Ehrendoktor
 
Beiträge: 868
Registriert: 16.10.2008, 08:45

von Anzeige » 13.01.2012, 09:11

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron