Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Bittl, Monika - Irrwetter




Bittl, Monika - Irrwetter

Beitragvon Krümel » 06.04.2008, 12:43

Bild

Im Grunde genommen ist dies auch ein Buch über das vergangene Jahrhundert.

Mehrere Schwerpunkte werden in diesem Buch verarbeitet. Als nächstes wäre da der Aberglaube zu erwähnen, der noch aus den alten germanischen Urvölkern existiert, und sich bis heute in unserer Welt etabliert hat. Wer erschrickt nicht, wenn ein Spiegel zerbricht?!
Hier wird die Protagonistin “Anntraud” bei Gewitter mit grünem Himmel und anschließender eiergroßen Hagelkörnernschauer geboren, ein schlechtes Omen! Die Silberdisteln werden im bayrischen Dorf verteilt. Zweimal sechs Jahre soll das Unglück bestehen, und die Nächsten, also die Dorfbewohner, schwere Schicksale erleiden.
Daneben steht dann der streng praktizierte Katholizismus. Sein ganzes Leben in Demut auf Gott vertrauen, aber wenn dann ein Schicksalsschlag ereilt, wie weit reicht dann der Glaube? Darf man so egoistisch sein, und sein eigenes Glück erwünschen? Was ist an der Formel: Nur wer selber zufrieden ist, kann anderen eine Stütze sein?

Anntraud erlebt als Kind den zweiten Weltkrieg. Wunderbar stellt die Autorin aus kindlicher Sicht in unterschiedlichsten Einstellungen und Ansichten der Bergdorfbewohner dar. Der Priester sagt, “du sollst nicht lügen“, der Bürgermeister, ein Nazi “lügt wie gedruckt“. Die Patin hält nichts von Gott und vom Bürgermeister, bei ihr darf man kein “Heil-Hitler” anbringen, in der Schule ist dies Pflicht, Zuhause sagt man auch eher “Grüß Gott” …
Sie ist das “Gewitterkind” und versucht sich überall durchzumogeln, weil sie nicht noch zusätzlich auffallen möchte. So lernt sie eigentlich nur hinzunehmen, doch das wird ihr später zum Verhängnis!

Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen, nur mit dem Schluss hadere ich, ein bisschen zu schmalzig, das musste nicht sein! Es liest sich flott, regt zum Nachdenken an und deshalb kann ich es weiterempfehlen.

Über die Autorin:
Monika Bittl wurde 1963 in einem kleinen Dorf im Altmühltal geboren. Sie hat Germanistik und Psychologie studiert, und lange als Journalistin gearbeitet. Seit 1992 ist sie freie Autorin und schreibt Drehbücher u.a. “Sau sticht”. Die Autorin ist verheiratet und lebt mit Mann und Sohn in München. “Irrwetter” ist ihr erster Roman.

Droemer Verlag, 2006, Hardcover 18 € (gibt es auch als TB für 8,95 €), 346 Seiten, ISBN: 978-3-426-19738-7

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 06.04.2008, 12:43

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Helfer, Monika - Bevor ich schlafen kann
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Pippilotta
Antworten: 0
Detering, Monika - Herzfrauen
Forum: Krimi/Thriller
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Maron, Monika - Zwischenspiel
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Krümel
Antworten: 0

Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron