Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Shields, Carol - Die Geschichte der Reta Winters




Shields, Carol - Die Geschichte der Reta Winters

Beitragvon marilu » 14.06.2009, 15:54

Originaltitel: Unless (2003)

Carol Shields erzählt hier die fiktive Geschichte der Romanautorin und Übersetzerin Reta Winters, die in einem modernen kanadischen Haushalt zusammen mit ihrem Partner Tom ihre Töchter Chris, Natalie und Norah ein beschauliches und ausgefülltes Leben führt. Als ihre Älteste Norah von einem Tag auf dem anderen verschwindet, steht ihre Welt Kopf. Dass Norah wieder auftaucht, ist ihr geringer Trost - entscheidet sich ihre Tochter doch in Torontos Innenstadt an einer Straßenecke mit dem Schild "Goodness" zu sitzen. Norah spricht nicht, lässt nicht erkennen, dass sie die Besuche der Familie wahrnimmt und lebt in sich selbst zurückgezogen. Reta versucht die Ursache für diese Veränderungen zu ergründen und sieht sich doch durch Norahs Schweigen hilflos und ängstlich ausgebremst. Wo Norah verstummt, bieten Bekannte und Ärzte eine Vielzahl an Theorien und Verhaltensvorschläge. Letztendlich muss Reta erkennen, wie begrentzt ihr Einfluss ist und welche Auswirkungen die Handlungen einer Person auf ihre Umgebung haben, aber auch welchen Einfluss Fremde unbeabsichtigt mit ihren Taten auf eine Gruppe ausüben können.

Kunstvoll verwebt Carol Shields innere Monologe mit einem äußeren Erzählfaden. Wer spannende Handlung sucht, wird hier nicht fündig. Mich haben Retas Überlegungen, Gefühle und Ablenkungen jedoch sehr angesprochen. Der Ton des Romans wird der Thematik gerecht und Retas Gedankensprünge und Abschweifungen wirken wie der Versuch einer verzweifelten Frau einen Strang Normalität in einer sich auflösenden Welt festzuhalten. Sie beschäftigt sich verstärkt mit der Rolle der Frauen in der Welt und schreibt leidenschaftliche Leserbriefe gegen von ihr erkannte Ungerechtigkeiten und schafft so für sich einen Weg ihren Frust und ihr Leid in Worte zu fassen.

Als Leser fühlt man sich stellenweise unbehaglich, weil man merkt, wie verletzlich und angreifbar man selbst letzlich ist.

Für mich ist Carol Shield eine großartige Entdeckung! Sehr bedauerlich, dass sie bereits 2003 ihrem Krebsleiden erlegen ist. "Unless" (Die Geschichte der Reta Winters) ist neben einer Jane Austen Biografie ihr letztes Werk, in dem sie viele Themen aufgriff, die sie beschäftigten.

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 14.06.2009, 15:54

Anzeige
 

Beitragvon Siebenstein » 14.06.2009, 18:25

Danke, @marilu, für die sehr ansprechende Rezi. :lol:

Das Buch trifft genau meinen Geschmack - und da ich ohnehin demnächst bei amazon-marketplace bestelle, ist die HC-Ausgabe schnell noch in meinen Einkaufskorb gewandert. :wink:

Liebe Grüße
Siebenstein :wink:
BildAstrid Rosenfeld - Elsa ungeheuer
Benutzeravatar
Siebenstein
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 640
Registriert: 06.11.2006, 09:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon marilu » 14.06.2009, 20:47

Siebenstein hat geschrieben:Das Buch trifft genau meinen Geschmack - und da ich ohnehin demnächst bei amazon-marketplace bestelle, ist die HC-Ausgabe schnell noch in meinen Einkaufskorb gewandert. :wink:

Liebe Grüße
Siebenstein :wink:

:D Gut so! Das Buch bietet mehr als das dt. Cover vermuten lässt. Mehr sage ich mal nicht und würde mich freuen, kurz zu hören was du nach der Lektüre anzumerken hast. Ich hoffe, es wird dich ebenso fesseln wie mich. :lesen3:
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron