Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Vigevani, Alberto - Sommer am See




Vigevani, Alberto - Sommer am See

Beitragvon Krümel » 01.09.2008, 09:47

Bild

Eine sehr ruhige und einfühlsame Erzählung, die sehr traurig stimmt.

Der Ich-Erzähler und Protagonist beschreibt uns seinen letzten Sommer der Kindheit, in dem er noch “kurze Hosen” trägt.
Giacomo ist ein Nachzögling, seine beiden Geschwister sind wesentlich älter, dadurch fühlt er sich oft zurückversetzt und nicht verstanden, allein. Eigentlich ist er ein ziemlich lebhaftes Kind mit viel Phantasie und Humor, doch sein Mitteilungsdrang wird von den Erwachsenen schnell leicht abgetan oder verständnislos beäugelt. Dazu kommt, dass er in seinem Wohnviertel nicht draußen spielen darf, und noch schlimmer: Als er die Grundschule verlässt und aufs Gymnasium kommt, gehen seine Klassenkameraden auf andere Schulen.
Ist es da ein Wunder, dass er pummelig wird und seine Hausaufgaben nur sehr ungern macht?
Der letzte Sommer bevor er erwachsen wird, oder soll ich schreiben erwachen?, der Sommer seiner Pubertät unterweist ihm sehr realistisch, dass das Leben und auch die Liebe kein Zuckerschlecken ist!

Diese Erzählung hat Vigevani 1958 geschrieben, und man hat das Gefühl, dass hier viele autobiographische Aspekte aufgenommen wurden.
Scheinbar ist sie erst im Jahr 2001, zwei Jahre nach seinem Tod, ins Deutsche übertragen worden.
Durch seine rebellische Art war Vigevani über längere Zeiträume in Internaten. Aufgrund der Rassegesetze und seiner jüdischen Herkunft musste die Familie 1943 in die Schweiz fliehen. 1945 zog er allerdings nach Italien zurück, und widmete sich ausschließlich der Literatur. Er eröffnete wieder eine Buchhandlung, wurde Verleger von außergewöhnlichen Klassikern und schrieb auch selber.
Sein Erzählstil ist sehr eindringlich und von der Sprache etwas altmodisch, aber wunderbar zu lesen. Er kann Figuren zum Leben erwecken, und dadurch tiefe Gefühle erzeugen.
Die Erzählung ist für mich etwas ganz Besonderes gewesen!

Vergleichbare Lektüre:
Tesich, Steve - Ein letzter Sommer
Pavese, Cesare - Ein schöner Sommer
Basu, Jay - Die Sterne können warten u.a.

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
Schwierigkeitsgrad: leicht
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 01.09.2008, 09:47

Anzeige
 

Beitragvon tom » 01.09.2008, 21:37

Durch Heidi bin ich zu diesem Buch gekommen, das mir außerordentlich gut gefallen hat. Zunächst mal mag die schöne Sprache auffallen. Von zwei, drei mir zunächst unverständlichen Satzkonstruktionen abgesehen, liest man sic hein und ich war erfreut über eine einfühlsreiche Schreibe.

Wenn es in dieser längeren Erzählung von circa 120 (kleinen) Seiten um eine gewisse Einsamkeit des 14-jährigen Giacomo geht, dann erscheint mir selber diese fast auf natürliche Art verbunden mit seinem Alter, dem angedeuteten Erwachen : noch nicht einer erwachsenen Liebe, aber der Verwirrungen angesichts neuer Eindrücke. Ich frage mich, inwieweit nicht jeder von uns Ähnliches in dieser Periode erlebt hat (der kleine Andrew der Geschichte erlebt sich ebenfalls als Aussenseiter ; am Ende der Erzählung sind Bruder und Schwester in verbindender Trauer…). Vigevani erinnert sich sehr gut an diese Zeiten des ersten Umgangs, des ersten Angezogenseins durch das andere Geschlecht ! Vielleicht typisch : die Verbindung solchen Erwachens mit den Sommerwochen, dem Urlaub ?!

Die deutsche Ausgabe ist sehr geschmackvoll und lädt zum Lesen ein. Vielleicht aber habe ich ein so großes Vergnügen auch deswegen gefunden, weil ich die Seiten an einem ruhigen Sonntagnachmittag im Garten bei herrlichem Wetter anging ?
tom
 

Beitragvon Wirbelwind » 02.09.2008, 07:11

Die Rezensiom hat mich gleich angesprochen (die schöne Aufmachung des Buches auch :-) ), und nachdem Tom sagt, er empfand die Geschichte gar nicht so traurig, habe ich es auf meine Wunschliste gesetzt. Ich bin gespannt.

Liebe Grüsse
Wirbelwind
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Krümel » 02.09.2008, 11:15

Wirbelwind hat geschrieben:Die Rezensiom hat mich gleich angesprochen (die schöne Aufmachung des Buches auch :-) ), und nachdem Tom sagt, er empfand die Geschichte gar nicht so traurig, habe ich es auf meine Wunschliste gesetzt. Ich bin gespannt.


Ich bin ja auch schnell entweder ganz oben oder ganz unten, mein Emotionschaos muss man immer leicht abmildern :wink:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron