Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Brost, Hauke/Kroetz-Relin, Marie Theres - Wie Frauen ticken




Brost, Hauke/Kroetz-Relin, Marie Theres - Wie Frauen ticken

Beitragvon Voltaire » 08.01.2007, 12:13

Titel: Wie Frauen ticken
Autoren: Hauke Brost und Marie Theres Kroetz-Rellin
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
Erschienen: September 2006
Seitenzahl: 240
ISBN: 3896026844
Preis: 9.90 EUR


Der Satz, der das Leitmotto dieses Buches sein könnte, steht auf der Seite 25 im Kapitel 05. Er lautet:

„Frauen sind ja nun mal nicht leicht zu begreifen!“

Dieser Satz geht einem bei der Lektüre des Buches fast pausenlos durch den Kopf. Von wegen Männer sind kompliziert, nein, sie wirken höchstens aufgrund der komplizierten Verhaltensweisen der Frauen auf diese wahrscheinlich nur kompliziert; Männer sind halt nun einfach mal ein wenig simpel strukturiert und stehen zumeist mit offenen Mund staunend vor der Gattung Frau.

Sie staunen – und begreifen rein gar nichts. Das Begriffsvermögen eines Mannes reicht nicht dafür aus, die vielen Gedankenwindungen im fraulichen Denken mitzugehen, also lassen sie es gleich von Beginn an bleiben – ein sinnvolles Unterfangen, erspart es doch sehr viele feste Tritte in irgendwelche Fettnäpfchen.

Wie soll man aber auch die Frauen begreifen? Die beiden Autoren zeigen auf humorvolle Art und Weise, dass beispielsweise ein „Ja“ bei einer Frau durchaus ein „Ja“ sein kann, es kann aber auch ein „Nein“ sein, wobei dieses „Nein“ vielleicht auch wiederum nur ein verstecktes „Ja“ ist. Wenn ein Mann versucht, die verschlungene Gedankenwelt von Frauen zu begreifen, so sind diverse Schweißausbrüche und „hinter-den-Zug-werfen-Aktionen“ schon vorprogrammiert.

Tatsache ist: Kein Mann wird je eine Frau verstehen – und der größte Irrtum, in dem ein Mann sich verfangen kann ist, wenn er meint, nun sei ein Frauenversteher. Ein Mann ist nicht dafür geschaffen, die Frauen zu verstehen – er sollte sie einfach so lassen wie sie sind und sich immer wieder neu überraschen lassen. Und wenn Frauen eines wirklich können, dann ist es, die Männer zu überraschen.

Das sind so einige der Lehren, die ich aus diesem Buch gezogen habe. Meine Vorurteile wurden bestätigt und es passierte das ums andere Mal, dass ich meiner Frau Stellen aus diesem Buch laut vorgelesen habe; etwas, dass sie überhaupt nicht beeindruckte, sondern von ihr mit sehr ausführlichen Statements kommentiert wurde.

Die Autoren wissen natürlich um die Tatsache, dass Männer den Frauen offenbar hoffnungslos unterlegen sind, wenn es darum geht das andere Geschlecht zu begreifen, weil sie ganz einfach mit deren Denkensweisen nicht klar kommen und sie nicht begreifen und geben dann auch schon mal den Ratschlag, das Buch als Verhaltsfibel zu den Rendezvous mitzunehmen.

Das Buch liest sich sehr angenehm, die Sprache ist locker und witzig und man erfährt nicht wirklich etwas Neues. Auch dieses Buch kommt letztendlich zu dem Ergebnis: Männer und Frauen passen eigentlich gar nicht zusammen. Der Klappentext spricht sogar von einem Mysterium „Frau“.

Mir hat die Lektüre dieses Buches sehr viel Spaß bereitet.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 08.01.2007, 12:13

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 08.01.2007, 12:24

Hi, das scheint ja ein Buch zu sein :lol: , aber bei dem was ich von dir lese, Voltaire, verpackt es nichts Neues!
Holger und ich sind jetzt 16,5 Jahre zusammen, und natürlich lernt man in dieser Zeit, dass Männer und Frauen anders ticken. Und da ich eine Plaudertasche bin, immer diskutieren möchte, "Männer den Frauen offenbar hoffnungslos unterlegen" sind, muss Holger eben plaudern und zuhören! :mrgreen: (Aber dabei kommen dann die merkwürdigsten Dinger heraus. Holger meint und sagt. Heidi sagt, und meint und denkt aber anders :lol: )

Ist wohl kein Klischee, sondern stimmig :idea:

Übrigens, das wäre sicherlich auch was für das Blog!
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Pippilotta » 08.01.2007, 15:04

Marie Theres Kroetz-Relin ist übrigens die Tochter von Maria Schell.

Sie hat sich vor Jahren einmal für die "Nur-Hausfrauen" eingesetzt, darüber auch ein Buch geschrieben "Die Hausfrauenrevolution". Ich kenne das Buch nicht und habe jetzt auch nicht wirklich das Bedürfnis es zu lesen.
Die Autorin war damals bei "Beckmann" zu Gast, ich konnte ihr nicht allzuviel abgewinnen ..... :roll:

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon marilu » 08.01.2007, 21:50

Ich habe beim Arbeiten in "Wie Männer ticken" hineingelinst. Da stand nicht viel neues drin, aber es war schön auf den Punkt gebracht. Allerdings habe ich vor Jahren bereits "Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können" gelesen. Das hat mir viel Spaß gemacht, weil nicht nur Beispiele gegeben werden, sondern auch die neurologischen Grundlagen und verhaltensbedingten Hintergründe erklärt werden.

Also, falls ihr beim Thema bleiben wollt: der Band ist ebenfalls empfehlenswert! Für Männer und für Frauen.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fach- u. Sachbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron