(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)
Antwort schreiben

Hacker, Katharina - Die Habenichtse

03.10.2007, 18:02

Jakob und Isabelle kennen sich aus der Jugendzeit, treffen einander nach 10 Jahren wieder und heiraten. Jakob ist inzwischen Anwalt, Isabella arbeitet in der Werbebranche. Nachdem Jakob ein lukratives Angebot aus London bekommt, verlassen die beiden Berlin um nach England zu gehen. Es stellt sich heraus, dass die Ehe zweckmäßig ist, Jakob lieber seine Zeit in der Kanzlei verbringt, wo er seinen Chef - Mr. Bentham - nahezu anhimmelt.

Der Wohnung gegenüber haust eine Familie in ärmlichen Verhältnissen und Isabella beobachtet oft vom Fenster aus, wie Sara, die Tochter, misshandelt wird, tagelang eingesperrt und vernachlässigt. Doch Isabella beobachtet nur.

Jim ist auf die schiefe Bahn geraten, Gelegenheitseinbrecher und Drogendealer, seine Freundin Mae ist seit einigen Tagen verschwunden. Aus Angst vor der Einsamkeit und der Hoffnung auf ein bisschen Glück macht er sich verzweifelt auf die Suche nach ihr.

Allein der Stoff dieser 3 Familien könnte Bücher füllen.
Der Versuch, diese drei Schicksale miteinander zu verweben, scheitert meiner Meinung nach kläglich. Auf einzelne Berührungspunkte wird nicht näher eingegangen, die Geschichte wirkt aufgesetzt, künstlich, kalt. Die Personen bleiben bis zur letzten Seite fremd und unnahbar. Nur das Schicksal der kleinen Sara ging mir nahe.
Zu allem Überfluss werden auch noch die Umstände rund um 9/11 mitverarbeitet und ich unterstelle jetzt ganz grob der Autorin, sie wollte noch "auf den Zug aufspringen".

Beeindruckt hat mich das sprachliche Ausdrucksvermögen der Katharina Hacker und vielleicht werde ich doch noch das eine oder andere Buch von ihr lesen.

Warum gerade dieses Buch den "Deutschen Buchpreis" 2006 gewonnen hat, ist mir unverständlich.

:stern: :stern:

Bild

03.10.2007, 18:02

03.10.2007, 18:47

Ach Pippi, das tut mir leid. Nur zwei Sterne. Dann haben die Rezis bei Amazon wohl doch kein falsches Bild gezeichnet. Ich denke, du verstehst, dass dieses Buch nun nicht auf meiner Wunschliste erscheint. Oft habe ich mit ausgezeichneten oder hochgelobten Büchern ein Problem. Bei Filmen geht es mir auch so. :-(

03.10.2007, 19:28

Dein Durchhaltevermögen hätte ich nicht :thumleft: Zweimal hast du mir von dem Buch berichtet, und deine "Qualen" geschildert. Auch kein Buch für mich :wink:

03.10.2007, 19:46

Ich habe es eigentlich nur meinem Mann zuliebe fertiggelesen. Er hatte mir das Buch geschenkt (sah es bei Thalia und dachte - lt. Klappentext - es sei was für mich). Zuhause hat er dann - im Nachhinein - die Amazon-Rezis gelesen, und da hatte er dann schon schlimme Bedenken .... aber naja, ich kann sagen "ich habs gelesen"!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Literatur, Erde, NES, Liebe, Auto

Impressum | Datenschutz