Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Pessl, Marisha - Die alltägliche Physik des Unglücks




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Pessl, Marisha - Die alltägliche Physik des Unglücks

Beitragvon Voltaire » 12.03.2007, 18:41

Titel: Die alltägliche Physik des Unglücks
Originaltitel: Special Topics In Calamity Physics
Autorin: Marisha Pessl
Verlag: S. Fischer
Erschienen: März 2007
Seitenzahl: 608
ISBN: 3100608038
Preis: 19.90 EUR


Die Autorin:
Marisha Pessl wurde 1977 geboren, studierte an der Columbia University. Pessl lebt in New York. "Die alltägliche Physik des Unglücks" ist ihr erstes Buch.

Worum geht es?
Blue hat den Blues. Ihr Vater, der Universitätsprofessor, zieht schon wieder um. Nie länger als ein Semester bleiben Tochter und Vater an einem Ort. Bald kennt Blue jedes College. Zum Glück hat sie die Bücher - ihre engsten Vertrauten. Und so hungrig wie sie Geschichten auf Papier verschlingt, so lustvoll stürzt sie sich ins pralle Leben: Charmant und witzig besticht sie als wandelndes Lexikon und lässt zugleich keine Wodkaflasche an sich vorbeiziehen. Jeder weiß, Blue ist besonders. Man liegt ihr zu Füßen. Und dann passiert ein mysteriöser Mord und ihr Leben gerät aus den Fugen. Ein Aufsehen erregender und temporeicher Roman und ein spannend komischer Streifzug quer durch die Sätze von Shakespeare bis Cary Grant.

Meine Meinung:
Man stelle sich mal folgendes Szenario vor. Da sitzt man mit ein paar Leuten bei einem Gläschen Wein zusammen, aber nur einer bzw. nur eine redet. Und niemand kann sich der Faszination der Erzählerin entziehen. So geht es einem bei der Lektüre dieses Buches. Marisha Pessl erzählt und man hängt an ihren Lippen.
Ein Buch wie ein Vulkan!
Für mich eines der besten Bücher der letzten Jahre.
Marisha Pessl ist eine Vollbluterzählerin. Schon die ersten Seiten ziehen den Leser in den Bann dieses Buches. Es beginnt mit einer Lektüreliste, die zugleich die jeweiligen Überschriften für die einzelnen Kapitel liefert. Das Buch sprudelt nur so über von immer neuen, faszinierenden Einfällen. Die Zitate reichen von „Shakespeare bis Gary Crant“ wie es der Klappentext verrät; jedes Zitat mit dem kurzen Hinweis auf seine Quelle.
Da ist Hannah die Dozentin für Filmkunst, die eine Gruppe von Schülern um sich geschart hat, die sich bei ihr an den Sonntagen zum Essen trifft. Hannah ist für die Jugendlichen faszinierend und geheimnisvoll zugleich. Zu dieser Gruppe gehört auch Blue van Meer, die mit ihrem Vater, Universitätsdozent, mindestens einmal im Jahr umzieht, weil er an den verschiedensten Universitäten kurze Gastprofessuren annimmt. Ein charismatischer Typ, der seine Tochter pausenlos pushed und ihr aber gleichzeitig auch die Mutter ersetzen muss.
Marisha Pessl erzählt mit einer kaum vorstellbaren Intensität und Vielfalt. Keine Seite dieses Buches ist langweilig, jedes Wort steht dort wo es hingehört und so werden Sätze geformt, die an Inhaltsreichtum nichts zu wünschen übrig lassen.
Die Begeisterung, die das Buch in den USA ausgelöst hat ist mehr als nachvollziehbar. Ohne Frage eine echte Sternstunde der zeitgenössischen Literatur.
Es gibt nur sehr wenige Bücher, die mich dermaßen fasziniert haben. Für 19.90 EUR bekommt ein echtes Literaturhighlight.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 12.03.2007, 18:41

Anzeige
 

Beitragvon marilu » 12.03.2007, 19:17

Hach, da ist mir das Cover schon in der Vorschau und im Börssenblatt aufgefallen! Toll, dass es hält, was der erste Eindruck suggeriert. Auch will!
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Salome » 23.03.2007, 09:11

Das klingt klasse! Allerdings ist der Preis für ne arme Kirchenmaus wie mich ein bisschen zu deftig. :-(
Ich schreibe es aber in mein Wunschliste und harre irgendeiner Preissenkung.
Salome
 

Beitragvon Pippilotta » 23.03.2007, 14:19

Ich werde heute Abend eine Lesung mit der Autorin (und einer Dolmetsch) in unserer Thalia-Filiale besuchen :hurra:

Werde dann berichten ....
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon Salome » 23.03.2007, 14:24

*vor Neid ganz gelb wird*
Aber berichte bitte ausführlich, ja? :wink:
Salome
 

Beitragvon wolves » 23.03.2007, 15:20

Heute habe ich "3satbuch" gesehen und da wurde das Buch ganz toll gelobt und empfohlen. Radisch und der Moderator (dessen Name mir gerade einfach nicht mehr einfallen will) waren restlos begeistert
.
*WillauchBuchhaben* wenn es nicht so teuer wäre. :-(

@Pippi: Auf deinen Bericht freue ich mich schon!
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Pippilotta » 23.03.2007, 15:36

Ich befürchte fast, dass das Buch heute (vielleicht signiert?) mit mir heimgehen wird ....

Bericht folgt!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon Pippilotta » 24.03.2007, 19:33

Ich hatte einen wunderbaren Abend, gestern.

Leider begann die Lesung gleich mit einigen kleinen Katastrophen. Das Flugzeug hatte Verspätung, dann ging Gepäck verloren, in der Zwischenzeit wollte man uns Teile aus dem Hörbuch vorspielen, die Anlage streikte. Die Verzögerung machte mir nichts aus, hatte ich doch mit unserem neuen Forumsmitglied "Schnecke" alias "Taschenbuch" genug Gesprächsstoff und wurden von Thalia Getränke gesponsert.

Mit einer 30-minütigen Verspätung betrat Marisha Pessl gemeinsam mit Anna Thalbach (angeblich bekannt aus TV (Tatort)) und einer Dame vom FischerVerlag die Bühne.
Auf den ersten Blick dachte ich "oh my God!", wen haben wir denn da! Rein vom Optischen - total gestylt, modisch in kurzem Rock und High-Heels (schwarze Schühchen mit knallrotem Absatz :shock: ) und sehr Diva-haftem Auftreten - hätte ich Marisha Pessl niemals zugetraut, dass sie ein halbwegs anspruchsvolles Buch auf die Reihe kriegt!

Doch dieser erste Eindruck verflog sofort! Sie ist eine extrem höfliche, freundliche Dame, die sichtlich Freude an der Veranstaltung hatte (die, nebenbei erwähnt äußerst schlecht besucht war, es befanden sich ca. 20 Leute im Raum), geduldig und freundlich in jede Kamera lächelte. Sie selber las auf englisch einzelne Auszüge aus dem Buch, Anna Thalbach - sie hatte auch die Hörbuchversion besprochen - las Teile aus dem deutschen Buch. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Hörbuch auch zu empfehlen ist, mir hat Thalbachs Stimme sehr gefallen.

Zwischen den Lesungen aus dem Buch stellte die (gelangweilt wirkende) Dame vom FischerVerlag die eine oder andere 0-8-15-Frage, die Marisha Pessl geduldig und freundlich beantwortete. So erfuhren wir, dass ihr Vater Österreicher ist, genauer gesagt sogar Oberösterreicher (daher auch der etwas unamerikanische Nachname).

Zum Schluss wurden natürlich Bücher signiert (mit sehr hingebungsvoller, künstlerischer Signatur!).

Für mich ein schöner Abend mit einer Autorin, von der ich mir viel verspreche!

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon Krümel » 24.03.2007, 20:03

Das hört sich nach einem wirklich gelungenden Abend an, Pippi :D Und du hast eine "Freundin" gefunden, denn scheinbar wohnt Schnecke ja in deiner Gegend, klasse!
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon schnecke » 25.03.2007, 17:16

Da ist er, mein Fanthread! Ich war auch in der Lesung, und mich hat Marisha Pessl wirklich begeistert. Blind wie ich bin, habe ich die Highheels gar nicht wirklich wahrgenommen. Oder ich war einfach von der Lektüre des halben Buches schon hin und weg und habe die Frau bereits als Genie verehrt.

Was dieses Buch hat: eine Fülle an Informationen, mit Humor vorgebracht, Metaphern, die man sich auf der Zunge zergehen lässt, unglaubliche Assoziationen, die man zweimal liest, um nur ja nichts zu versäumen, nebenbei auch eine interessante Handlung, Spannung, lebendige Charaktere, Philosophisches, Praktisches, Gefühlvolles...
Bis jetzt ist das mein Highlight 2007, schon wegen dieser unglaublichen, in den Text eingebauten Fußnoten, nach Lust und Laune, scheints, real oder auch erfunden.

Ein wenig stört mich der bunte Cover, der eigentlich eine andere Art von Buch assoziiert, aber das entspricht, wenn ich Pippis Eindruck lese, wohl der Autorin. :wink:

Zum Glück ist das Buch ein Erstling, das verheißt hoffentlich noch einige Nachfolger!
schnecke
 

Beitragvon Siebenstein » 25.03.2007, 17:42

Mit dem Cover habt ihr recht, ohne eure Lobeshymnen würde ich an dem Buch im Laden glatt vorbeigehen. 8)

Danke jedenfalls für den Tipp, ich werde es mir demnächst mal genauer ansehen.

Herzliche Grüße
Siebenstein :wink:
BildAstrid Rosenfeld - Elsa ungeheuer
Benutzeravatar
Siebenstein
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 640
Registriert: 06.11.2006, 09:02
Wohnort: Berlin

Re: Pessl, Marisha - Die alltägliche Physik des Unglücks

Beitragvon marilu » 10.02.2008, 10:22

Voltaire hat geschrieben:Man stelle sich mal folgendes Szenario vor. Da sitzt man mit ein paar Leuten bei einem Gläschen Wein zusammen, aber nur einer bzw. nur eine redet. Und niemand kann sich der Faszination der Erzählerin entziehen. So geht es einem bei der Lektüre dieses Buches. Marisha Pessl erzählt und man hängt an ihren Lippen.


Genau das habe ich auch empfunden. Ich hatte schon wieder vergessen, dass du es so formuliert hast!
Allerdings ist mein Gesamteindruck nicht so begeistert. Der Stil ist toll: Marisha Pessl schlägt eine sehr bildhafte Sprache an, garniert ihre Ausführungen mit Zeichnungen, Literaturzitaten sowie Fußnoten und erzählt die umfangreiche fiktive Biographie von Blue van Meer. Nicht alles davon war für mich interessant und über manche Länge habe ich mich mit dem Gedanken hinwegretten müssen, dass es wahrscheinlich wichtig für die Auflösung ist. Viele Hinweise und anfangs unverständliche Ausschweifungen erlangen zum Schluss eine Bedeutung, aber insgesamt hatte ich den Eindruck, dass es sich hier um eine Autorin handelt, die den Stil wichtiger als die von ihr erzählte Geschichte erachtet.

Gerade das Ende war mir zu voll gepackt mit (für mich) unglaubwürdigen Zufällen und Vermutungen.

Deshalb muss ich hier zwei verschiedene Bewertungskriterien anlegen:
Sprache und Stil: :stern: :stern: :stern: :stern:
Geschichte: :stern:

Da ich Freizeitleser bin, konnte mich diese Schere nicht besonders begeistern - als Anglistikstudentin wäre ich wahrscheinlich besonders angetan von so viel Stoff für eine Diskussionsgrundlage gewesen.

Deshalb reicht es in meiner Gesamtbewertung nicht für mehr als
:stern: :stern:

Schade, ich hatte mir so viel davon versprochen... :-(
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Nerolaan » 10.02.2008, 10:31

Ja, ich glaube das Buch und die Autorin muss man mögen oder eben nicht!
Ich habe das Buch letztes Jahr im Mai mit sehr großer Freude gelesen und war hin und weg!
Ich hoffe, dass es bald mehr von ihr zu lesen geben wird, schließlich möchte ich doch wissen, ob sie generell eine gute Autorin ist, oder ob ihr Debut ein guter Glücksgriff war.

Übrigens: wer es gerne noch lesen möchte, sich aber das HC nicht leisten wollte, muss nur noch bis Oktober warten, denn da erscheint es als Taschenbuch, mit dem selben hübschen Cover *klick*
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Nikito33 » 11.02.2008, 08:23

Salome hat geschrieben:Das klingt klasse! Allerdings ist der Preis für ne arme Kirchenmaus wie mich ein bisschen zu deftig. :-(
Ich schreibe es aber in mein Wunschliste und harre irgendeiner Preissenkung.


Hoi Salome

Hast Du das Buch in der Zwischenzeit gelesen? Ich habe es gekauft und seitem ziert es meinen SUB. Auch dieses Jahr werde ich es kaum lesen. Wenn Du es noch nicht gelesen hast, untertütze ich gerne arme Kirchenmäuse und schicke es Dir.
Nikito33
 

Beitragvon Salome » 11.02.2008, 12:43

@ Nikito: Vielen, vielen Dank für Dein Angebot! :D
Ich komme sicher darauf zurück. Im Moment bin ich aber völlig eingedeckt mit Literatur. Ich müsste eigentlich 10 Köpfe haben, um all das lesen zu können, was ich eigentlich dringend möchte. Ich hoffe Dein Angebot verjährt nicht so schnell? Ich würde das Buch sehr gerne lesen...
Salome
 

Nächste

Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron