Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Adiga, Aravind - Der weiße Tiger




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Adiga, Aravind - Der weiße Tiger

Beitragvon Pippilotta » 19.04.2009, 07:53

Anlässlich des angekündigten Besuches des chinesischen Ministerpäsidenten Wen Jiabao im indischen Bengalore beschreibt Balram Halwai in sieben (fiktiven) Briefen seinen Aufstieg von der untersten gesellschaftlichen Schicht zu einem erfolgreichen Unternehmer im Indien im 21. Jahrhundert.

Balram Halwais Familie gehört der Kaste der Zuckerbäcker an und lebt in einem indischen Dorf. Der Junge zeigt sich als sehr wissbegierig und unangepasst, lernt lesen und schafft es, aus dem Familienverband (und somit seinem vorgezeichneten Lebensweg als Diener im Teehaus) auszubrechen. Er bekommt eine Stelle als Fahrer und Diener eines Großgrundbesitzers in Delhi und lernt die Welt der Oberschicht – der Reichen - kennen. Schnell findet er heraus, dass man nur mit Korruption, Gewalt und Ausbeutung zu Wohlstand kommt. Er macht sich diese Mittel zu Nutzen und schafft den eigenen Aufstieg von der „Finsternis“ ins „Licht“.

Schonungslos und sehr provokant beschreibt Aravind Adiga das Indien des 21. Jahrhunderts. Er räumt auf mit der „Romantik“ rund um Mahatma Gandhi und der Idee des gewaltlosen Widerstands, möchte aufzeigen, dass das immer noch stark verwurzelte Kastensystem sich selber überholt hat. Einzig mit Korruption, Gewalt und Rücksichtslosigkeit erreicht man den gesellschaftlichen Aufstieg. Inwieweit diese Darstellung der Realität entspricht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe allerdings ein ungutes Gefühl, wenn ich das Andenken an Gandhi mit Füßen getreten und das religiöse Empfinden ins Lächerliche gezogen sehe. Ich habe aber vor allem große Zweifel daran, dass ein Schriftsteller, der zwar in Indien (Madras, 1974) geboren wurde, als Sohn eines Arztes aber wohl nicht der untersten Schichte angehörte, teilweise in Australien aufwuchs und in Oxford studierte, die soziale und gesellschaftliche Situation in Indien authentisch darstellen kann.

Im Übrigen erwarte ich mir von einem „Booker“-Preisträger auch eine höhere literarische Qualität.

:stern: :stern: :stern:

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 19.04.2009, 07:53

Anzeige
 

Beitragvon alixe » 19.04.2009, 09:23

Pippilotta hat geschrieben:Schonungslos und sehr provokant beschreibt Aravind Adiga das Indien des 21. Jahrhunderts. Er räumt auf mit der „Romantik“ rund um Mahatma Gandhi und der Idee des gewaltlosen Widerstands, möchte aufzeigen, dass das immer noch stark verwurzelte Kastensystem sich selber überholt hat. Einzig mit Korruption, Gewalt und Rücksichtslosigkeit erreicht man den gesellschaftlichen Aufstieg. Inwieweit diese Darstellung der Realität entspricht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe allerdings ein ungutes Gefühl, wenn ich das Andenken an Gandhi mit Füßen getreten und das religiöse Empfinden ins Lächerliche gezogen sehe. Ich habe aber vor allem große Zweifel daran, dass ein Schriftsteller, der zwar in Indien (Madras, 1974) geboren wurde, als Sohn eines Arztes aber wohl nicht der untersten Schichte angehörte, teilweise in Australien aufwuchs und in Oxford studierte, die soziale und gesellschaftliche Situation in Indien authentisch darstellen kann.


Danke Pippi! Gerade deine Kritik hat mich neugierig gemacht und so wandert "der weiße Tiger" auf meine Wunschliste.

herzlichst: alixe
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand. (Erasmus von Rotterdam)


gerade am Lesen: Thomas Wolfe - Schau heimwärts, Engel!
Benutzeravatar
alixe
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 981
Registriert: 06.09.2008, 08:53
Wohnort: auf dem Liegestuhl

Beitragvon Pippilotta » 19.04.2009, 09:50

Freu mich auf Deine Meinung, alixe! Das Buch wird so gelobt, ich komme mir mit meiner Ansicht etwas "altbacken" vor. Trotzdem hatte ich irgendwie ein ungutes Bauchgefühl, das ich nicht richtig in Worte fassen kann.
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon alixe » 19.04.2009, 11:01

Ja, dieses "ungute Gefühl" hast du gut rübergebracht, was mich auch oft bei sehr gelobten Büchern beschleicht...Ab nächsten Samstag werde ich es dann lesen.

herzlichst: alixe
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand. (Erasmus von Rotterdam)


gerade am Lesen: Thomas Wolfe - Schau heimwärts, Engel!
Benutzeravatar
alixe
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 981
Registriert: 06.09.2008, 08:53
Wohnort: auf dem Liegestuhl

Beitragvon Krümel » 28.04.2009, 09:13

Kann das morgen ins Blog?
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Pippilotta » 28.04.2009, 12:59

natürlich
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron