Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Genanzino, Wilhelm - Die Liebesblödigkeit




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Genanzino, Wilhelm - Die Liebesblödigkeit

Beitragvon Katia » 14.08.2010, 12:03

Wilhelm Genazino: Die Liebesblödigkeit


Ein Mann, Anfang 50, zwei Frauen, die er beide liebt, mit beiden führt er glückliche Beziehungen, die sich nicht in die Quere kommen. Doch wenn so ein Mann von Beruf Apokalyptiker ist, sich sein Geld also damit verdient, dass er in verschiedenen Hotels und minderwertigen Akademien die Ängste der Menschen bestätigt, dann ist es nur konsequent, dass er die Gefahren sieht, die mit dem Alter auf ihn zukommen: Was wäre, wenn er ins Krankenhaus müsste (und sei es nur, um endlich seine Krampfadern ziehen zu lassen), wie sollte er da ein Treffen von Sandra und Judith verhindern.
Es hilft nichts: von einer der beiden wird er sich trennen müssen.

Genazinos Ich-Erzähler hält über 200 Seiten einen Monolog, dem ich immer gerne zugehört habe. Dass der Roman "handlungsintensiv" sein, wie der Text aus dem Tages-Anzeiger auf dem Buchrücken behauptet, würde ich nicht unterschreiben, unterhalten habe ich mich trotzdem.
Es ist ein Buch über einen Mann, der spürt, dass er altert, der merkt, dass sein Lebensentwurf ihn aber nicht ins Alter tragen wird. Ohne Rentenversicherung mit zwei halben, statt einer ganzen Beziehung. Feigheit hat sein ganzes Leben begleitet, die Angst zum Arzt zu gehen, sich zu entscheiden, sich gegen Unarten des Vaters zu wehren.
Der Ich-Erzähler beobachtet seine Umwelt und sich ironisch, so dass das Buch ohne im eigentlichen Sinne witzig zu sein, und trotz der apokalytischen Grundstimmung immer flott liest.
Genazino Stil gefällt mir daher sehr und Romane von ihm wird sicher irgendwann in meinem SUB landen.

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 14.08.2010, 12:03

Anzeige
 

Re: Genanzino, Wilhelm - Die Liebesblödigkeit

Beitragvon mombour » 15.08.2010, 15:15

Hallo Katja,

mir hat dieserr Roman auch gefallen. Liebesblödigkeit ist übrigens ein Wort, dass dem Aussterben inbegriffen ist. Das Wort bedeutet Schwachheit. In Johann Sebastians Bachs Mottete „Der Geist hilft unserer Schwachheit auf" , kommt das Wort Blödigkeit in dieser Bedeutung vor. Im Roman geht er ja mit der einen Frau in ein Bach-Konzert. Das Sterben und die Schwachheit im Alter ist das Motto des Romans.
Soweit meine Erinnerung noch fruchtet, ist das natürlich, auch wenn es um körperliche Gebrechen geh, ein herrlich ironischer Roman. Was für ein kompliziertes Unternehmen , die heimliche Dreierkonstellation in drei Wohnungen aufrechtzuerhalten.
Genazino erweist sich auch in diesem Roman als genialer Menschenbeobachter und beweist Humor. Aus den Beobachtungen entwickelt Genazino tiefe Gedankengänge, die schließlich das Problem des Protagonisten lösen. Ein sehr schöner Roman über die Bewusstwerdung natürlicher Sterblichkeit.

Sehr empfehlenswert ist sein großartiger Roman "Ein Regenschirm für diesen Tag ".

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe
mombour
Der Poet
Der Poet
 
Beiträge: 762
Registriert: 30.11.2009, 09:06
Wohnort: Regensburg

Re: Genanzino, Wilhelm - Die Liebesblödigkeit

Beitragvon Monika » 17.08.2010, 17:07

Hallo Katia!

Im BT ist der Roman nicht so gut weggekommen, aber die gegen ihn angeführten Argumente fand ich ziemlich zweifelhaft. Nach Deiner Rezi kann ich die "Liebesblödigkeit" nun beruhigt auf meinen Wunschzettel setzen. Danke!

mombour hat geschrieben:Sehr empfehlenswert ist sein großartiger Roman "Ein Regenschirm für diesen Tag ".


Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen.
Gruß Monika


Sigrid Damm - Ich bin nicht Ottilie
Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse
Jung Chang - Wilde Schwäne

Benutzeravatar
Monika
Buchstaplerin
Buchstaplerin
 
Beiträge: 831
Registriert: 19.01.2009, 10:35
Wohnort: Italien

Re: Genanzino, Wilhelm - Die Liebesblödigkeit

Beitragvon Katia » 17.08.2010, 18:43

Na, dann wandert der Regenschirm ganz schnell auf meine Wunschliste (bei dem Wetter braucht man eh einen) :-)

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München



Ähnliche Beiträge

Schmid, Wilhelm - Glück
Forum: Fach- u. Sachbücher
Autor: Krümel
Antworten: 1
Genazino, Wilhelm - Achtung Baustelle
Forum: Essay/Reportage/Erzählung
Autor: Anonymous
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron