Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Kappacher, Walter - Der Fliegenpalast




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Kappacher, Walter - Der Fliegenpalast

Beitragvon Krümel » 25.03.2011, 10:55

Bild

Man taucht gänzlich in eine andere Gedankenwelt ein, verliert Zeit und Raum und betritt eine fremde Welt. Und das sehr wohl auch, wenn man von der Hauptfigur im „Fliegenpalast“ noch nichts gelesen hat .

Bad Fusch 1924. Der Schriftsteller Hugo von Hofmannsthal versucht durch das Anknüpfen an Kindheitserinnerungen seine Schreibkreativität wieder in Gang zu setzen. Er reist nach Bad Fusch, einen Ort, den er in seiner Kindheit jeden Sommer mit seinen Eltern besucht hat, und wo er oft ganze Nächte mit dem Schreiben verbrachte. Hier kamen ihm immer tausend gute Ideen und kaum die Zeit dafür sie alle nieder zu schreiben. Auch jetzt im Alter fehlt es dem Autor nicht an Ideen, er macht sich zu mehreren Arbeiten Notizen, wovon „Der Turm“ noch beendet wird, ihm fehlt es an Kontinuität. Hofmannsthal erleidet einen Kreislaufkollaps und lernt dadurch Dr. Krakauer kennen. Diesen Herrn vertraut er in dieser fiktiven Erzählung einiges an.

Ausgedehnte Spaziergänge in den Salzburger Bergen runden diese wunderbare Innensicht des großen Autors ab. Die Welt ist eine andere seit dem Krieg, und er fühlt sich nicht mehr als Teilhaber dieser Zeit.

„Laut war es geworden in den Hotels, auch in Lenzerheide, kaum jemand dämpfte seine Stimme, lautes Lachen in der Nacht, Türenschlagen, Gekirchere auf dem Gang …

Jemanden zum Reden, das entbehrte er immer mehr, und immer weniger ertrug er das Geschwätz.“

Kappacher schenkt dem Leser mit diesem Buch angenehme Lesestunden!

Walter Kappacher, geboren 1938 in Salzburg. Seit 1967 literarische Veröffentlichungen, seit 1978 freier Schriftsteller. Lebt im Obertrum bei Salzburg. Zahlreiche erhielt Auszeichnungen: Hermann-Lenz-Preis 2004, Großer Kunstpreis das Landes Salzburg 2006, Georg Büchner-Preis 2009.

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 25.03.2011, 10:55

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron