Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Krohn, Tim - Der Geist am Berg




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Krohn, Tim - Der Geist am Berg

Beitragvon Krümel » 02.09.2010, 10:47

Bild

Eine amüsante Gegenüberstellung.

Die Stine wächst auf der Piz Spiert Alp auf. Doch der Berg droht seit einiger Zeit zu zerbröseln. Immer wieder werden die Ziegen, die die Stine, ihre Mutter und der Severin dort oben hüten, von Gesteinsbrocken erschlagen. Die Berghütte weist vom Steinschlag nach und nach überall Löcher, Risse und starke Schäden auf. Als dann auch noch der Stromaggregat kaputt geht, bedeutet dies letztendlich das Aus für die Drei.

Die Stine, die mit den Ziegen oben auf der Alp von Stein zu Stein springt, und wie ein Tier stundenlang auf der Stelle verharren kann, erhält einen Job als Zimmermädchen im Grandhotel, wenige hundert Meter unterhalb des Piz Spiert. Dort lernt sie Bruno kennen.

Animalisch frönen diese Beiden ihre Leidenschaft. Das Archaische übt auf Bruno eine unbändige Lust aus, dass er ihr das Blaue vom Himmel verspricht … Bis er eines Tages keinen Nerv mehr auf die Stine hat!

Diese Gegenüberstellung von Zivilisation und dem Archaischen fand ich sehr plastisch, aber auch sehr drastisch transportiert. Allerdings ist das so nun mal bei Märchen! Mir gefiel der Humor und Stil äußerst gut.

Bewertung: :stern: :stern: :stern: *
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 02.09.2010, 10:47

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron