Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Lenz, Siegfried - So zärtlich war Suleyken




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Lenz, Siegfried - So zärtlich war Suleyken

Beitragvon Krümel » 22.07.2010, 10:54

Bild

Mit jeder Geschichte spinnt sich ein detailgetreues Gemälde um die Masuren.

Des Erzählers Großvater wird nach Kulkaken zum Kommandant Trunz beordert, er solle einen Oberfüsilier ersetzen, der krank geworden ist. Und so macht sich der Großvater mit seiner Schrotflinte und einem Stück Rauchfleisch auf den Weg. Als er in der Garnison eintrifft sitzen die anderen Kammeraden in einem Vortrag, wozu er sich auch gesellt. Trunz nimmt auch direkt den Neuling dran, fragt seine Reden ab, die der Großvater selbstverständlich nicht mitbekommen hat. Dieser aber nicht auf den Mund gefallen, plappert freudig drauf los, und bringt damit den Kommandant auf die Palme. Ein Wutanfall, Trunz flippt aus …
Lange Rede kurzer Sinn, Opa geht schlafen, er ist platt von der langen Anreise. Er legt sich ins Bett und schläft direkt ein. Am anderen Morgen eine ähnliche Situation: Trunz unterrichtet wie man Schmuggler überführt, und unser Held gerät wieder mit dem Kommandant aneinander. Daraufhin schnappt sich der Großvater seine Flinte und geht … Wie unter Schafen im Schafspelz erwischt er die anderen getarnten Schafe und bringt sie Trunz, die Schmuggler.
„Übrigens blieb er bei den Kulkaker Füsilieren nicht bis zu seinem Tode; im Frühjahr verschwand er eines Tages zum Kartoffelpflanzen und kam nicht mehr zurück.“

So das ist eine der zwanzig masurischen Geschichten. Alle hängen sie zusammen, oft sind es die gleichen Figuren, und zum Schluss kann man sich ein wirklich gutes Bild über Land und Leute machen. Ein wenig überzogen sind die Geschichten/Figuren alle, denn mit sehr viel klugen Humor werden ihre Charakteren gezeichnet. Ihre Begriffsstutzigkeit wird oft nur als Vorwand benutzt, denn darin steckt oft eine gute Portion Alltagsweisheit. Mir hat dieses Büchlein richtig gut gefallen!

:stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 22.07.2010, 10:54

Anzeige
 

Re: Lenz, Siegfried - So zärtlich war Suleyken

Beitragvon Susannah » 22.07.2010, 11:21

Hmmmm, komisch. Ich mag Siegfried Lenz eigentlich sehr gerne, aber dieses Buch habe ich vor Jahren mal begonnen und nach ein paar Seiten weggelegt. Irgendwie konnte ich so gar nix damit anfangen.

Vielleicht der falsche Zeitpunkt? Vielleicht eine 2. Chance? Mal sehen...
Nichts ist schöner und nichts erfordert mehr Charakter als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!
(Kurt Tucholsky)
Susannah
Allrounderin
Allrounderin
 
Beiträge: 1118
Registriert: 07.11.2006, 21:32
Wohnort: Krieglach

Re: Lenz, Siegfried - So zärtlich war Suleyken

Beitragvon Krümel » 22.07.2010, 12:39

Susannah hat geschrieben:Vielleicht der falsche Zeitpunkt? Vielleicht eine 2. Chance? Mal sehen...


Ich habe es als Zweitlektüre konsumiert, weil ich nicht unbedingt ein Fan von Kurzwaren bin :mrgreen: und so nebenher, immer mal wieder eine Geschichte, so hat mir gerade dieser Zusammenhang durch Land und Leute sehr gut gefallen :D
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Lenz, Siegfried - So zärtlich war Suleyken

Beitragvon wolves » 22.07.2010, 13:16

Susannah hat geschrieben:Hmmmm, komisch. Ich mag Siegfried Lenz eigentlich sehr gerne, aber dieses Buch habe ich vor Jahren mal begonnen und nach ein paar Seiten weggelegt. Irgendwie konnte ich so gar nix damit anfangen.

Vielleicht der falsche Zeitpunkt? Vielleicht eine 2. Chance? Mal sehen...
Hihi, hätte ich auch so schreiben können. Ich sollte ihm wirklich noch mal eine zweite Chance geben.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron