Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Ngũgĩ wa Thiong’o - Verborgene Schicksale




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Ngũgĩ wa Thiong’o - Verborgene Schicksale

Beitragvon mombour » 30.10.2010, 05:36

"Verborgene Schicksale", Kurzgeschichten
Verlag Volk und Welt, Berlin, 1977 (es gibt kein amazon-Bildchen)

Geschichten aus dem Land, in dem der heilige Mugumobaum wächst, wo volkstümlicher Aberglaube noch lebendig ist und auf das Christentum prallt, welches von den Kolonialherren ins Land gebracht wurde. Die Geschichten spielen vor dem Mau-Mau-Aufstand, vor dem Unabhängigkeitskrieg gegen die britische Kolonialherrschaft, eine jedoch nach dem Aufstand. „Warum hätte sie auf mich warten sollen? Und wie konnte ich glauben, daß sich bis zu meiner Rückkehr nichts ändern würde,“ sagt Kamau, der aus der Gefangenschaft heimkehrt. Der Mugumobaum ist den Menschen wohl heilig, weil er auch in großer Trockenheit gedeiht. Wenn die die Trockenheit aber so lange dauert, dass der heilige Baum darunter leidet, dann ist es ein Unheil, welches von Wetterpropheten und Medizinmännern vorausgesagt worden ist. „- denn es gibt in unserem Dorf noch immer welche, obwohl ihr Einfluß sich verringert hat.“ Das ist Kenia vor sechzig Jahren, ein Land im Wandel, trotzdem sind nicht alle Spuren von Magie versiegt. So wird der Medizinstudent Mangara, „der mit der europäischen Religion aufgewachsen und in europäischem Geist erzogen worden war,“ von einem Fluch verfolgt, der ihm den Tod einbringt.

Wenn ich über den unsäglich selbstgefälligen Snobismus europäischer Siedler lese, man könne sich so einen Hausboy nicht als Familienvater vorstellen, denke ich an Doris Lessings „Martha Quest". Dann gibt es die kämpfenden Boys, die ihre weiße Herrschaft beseitigen, an dieser Stelle mir der Überfall aus Coetzee's „Schande“ in Erinnerung fliegt. Der Hausboy Njoroge, der auf selbsterkenntliche Weise die Wut auf seine Herrin aus seinem Bauche fegt, muss sterben. Der gute Mensch als Märtyrer. Wir lesen auch von einer Frau in irgendeinem Dorf, die keine Kinder bekommt, deshalb von ihrem Mann geschlagen und verachtet wird....welch eine Schande...die Frau das Dorf verlässt.

Das alles und viel mehr sind Geschichten, ja, ganz bestimmt Ereignisse, die sich in Kenia im zwanzigsten Jahrhundert ereignet haben. Ngũgĩ wa Thiong’o zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern Ostafrikas. Diese Erzählungen sind ein kleiner Vorgeschmack auf das Werk dieses Schriftstellers. Menschen an der entscheidenen Schwelle ihres Dasein, danach wird ihr Leben ein anderes sein oder sie finden den Tod. Diese Geschichten berühren und prägen sich ein. Besonders erfreut bin ich, weil Ngũgĩ wa Thiong’o sehr lesefreundlich schreibt. In diesem Jahr erschien sein autobiografisches Werk „Träume in Zeiten des Krieges“ über seine Kindheit, welches ich auch noch besprechen werde. Ich schwärme jetzt gerne, habe noch zwei Romane im Stübchen.

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe
mombour
Der Poet
Der Poet
 
Beiträge: 762
Registriert: 30.11.2009, 09:06
Wohnort: Regensburg

von Anzeige » 30.10.2010, 05:36

Anzeige
 

Re: Ngũgĩ wa Thiong’o - Verborgene Schicksale

Beitragvon Karthause » 30.10.2010, 11:00

Danke für deine Rezi, mombour. Der Autor war mir völlig unbekannt. Und hättest du nicht zu Beginn den Mau-Mau-Krieg angeführt, hätte ich auch lange nicht gewusst, in welcher Ecke der Welt der Mugumobaum wächst. :oops: Ich habe trotzdem mal ein wenig recherchiert und das Buch auf meine Wunschliste gesetzt, obwohl ich nicht der unbedingte Liebhaber von Kurzgeschichten bin. Es hört sich sehr interessant an.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Ngũgĩ wa Thiong’o - Verborgene Schicksale

Beitragvon mombour » 30.10.2010, 14:29

Hallo Karthause,

Ngũgĩ wa Thiong’o hat auch Romane geschrieben, die zur Zeit der britischen Kolonisation spielen. Dein Interesse freut mich.

LIebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe
mombour
Der Poet
Der Poet
 
Beiträge: 762
Registriert: 30.11.2009, 09:06
Wohnort: Regensburg



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron