Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Palmen, Connie- Die Gesetze




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Palmen, Connie- Die Gesetze

Beitragvon leseratte4 » 10.12.2006, 09:45

Eine junge Literaturstudentin erzählt von ihren Erfahrungen mit sieben unterschiedlichsten Männern: dem Astrologen, dem Epileptiker, dem Philosohen, dem Priester, dem Physiker, dem Künstler und dem Psychiater. Ihr Interesse beruht im Grunde nur auf der Beantwortung einer Frage, die ihr keine Ruhe lässt: Wie kann sie sicher in einer unsicheren Welt leben?

Dieses Buch hat auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen - und zeigt mir wieder, warum ich mich nicht gerne mit Philosophie beschäftige. Es gibt auf keine Frage eine endgültige Antwort.
Die Philosophie kennt ja kein Ende. Das ist auch im Grunde das Problem der Ich-Erzählerin: Sie kann nichts eigenes zu dem Thema formulieren. Alles ist schon einmal gesagt worden und sie hat trotzdem noch Fragen, die sich auch nicht zum Ende des Buches auflösen. Auch die sieben Männer konnten ihr nicht viel weiterhelfen, da diese einfach nicht soviele Fragen an das Leben stellen. Das Ende zeigt nur sehr deutlich, daß solche Menschen wohl nie eine Antwort bekommen sondern sich nur weiterentwickeln - wie wir alle.

:stern: :stern: :stern: :stern:
Wenn man sich für solche Themen interessiert, auf jeden Fall empfehlenswert.

Bild

Gruß
Leseratte

edit Pippilotta: ich habe den Link zu Amazon angehängt!
leseratte4
 

von Anzeige » 10.12.2006, 09:45

Anzeige
 

Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron