Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Roth, Philip - Exit Ghost




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Roth, Philip - Exit Ghost

Beitragvon Pippilotta » 06.07.2008, 20:01

Nathan Zuckermann, nunmehr 71jährig, hat die letzten 11 Jahre in vollkommener Einsamkeit in seinem freiwilligen Exil in den Berkshires , New England verbracht. Er hat seinem bisherigen Leben den Rücken gekehrt, lebt sein Leben fernab der Zivilisation, ohne Zeitung, ohne TV und widmet sich nur mehr der Schriftstellerei.
An Prostatakrebs erkankt, impotent und inkontinent treibt es ihn aber doch nach New York zurück, denn neue Behandlungsmethoden geben ihm Grund zu Hoffnung auf Verbesserung seines Gesundheitszustandes. Zufällig bekommt er eine Zeitung in die Hand und liest ein Inserat eines jungen Ehepaares, das die New Yorker Wohnung gegen ein Haus auf dem Land eintauschen möchte. Zuckermann, der sich sofort wieder wohl fühlt in der Großstadt mit all ihrem Trubel und ihrer Hektik, antwortet auf dieses Inserat und lernt das junge Paar Jamie und Billy kennen. Er begehrt die junge Frau mit Haut und Haaren und flüchtet in eine fiktive Konversation mit ihr. Ebenso lernt er den aufstrebenden Schriftsteller Richard Kliman kennen, der eine Biografie des von Zuckerman so verehrten Schrifstellers Lonoff schreiben möchte.
Der Leser stößt hier auf typische Roth-Thematiken: Alter, Verfall des Körpers, Impotenz, Inkontinenz, Krankheit bis in alle Details. Ebenso auf innenpolitische Themen (das Buch spielt am „Vorabend“ der Wiederwahl George W. Bushs im Jahr 2004), mit dem Literaturbetrieb als solchen, mit Journalisten und Medien . Leider kenne ich keines der „Zuckerman-Bücher“, sodass ich mich mit der Person Zuckerman selbst als auch mit dem Inhalt dieses Buches recht schwer tat. Es ist offensichtlich, dass viele Personen bereits aus vorherigen Büchern bekannt sind, es wird auch oft direkt Bezug genommen. Große Namen der amerikanischen Literatur tauchen auf, viele autobiografische Züge des Autors sind erkennbar, wird doch häufig kolportiert, Nathan Zuckerman sei Roths „alter ego“. Wollte Roth hiermit vielleicht einen Grundstein und ein Muster legen, wie seine Biografie eines Tages aussehen soll?
Wie gesagt halte ich es für unabdingbar, zumindest einige Vorgängerromane über Nathan Zuckermann zu kennen um mit diesem Buch wirklich etwas anfangen zu können.

Meinen Recherchen zufolge erschienen bisher folgende "Zuckerman"-Romane:

Ghostwriter
Zuckermans Befreiung
Die Anatomiestunde
Die Prager Orgie
Gegenleben
Exit Ghost

:stern: :stern: :stern:

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 06.07.2008, 20:01

Anzeige
 

Beitragvon Nerolaan » 06.07.2008, 20:11

Meinst du denn, dass dir das Buch evt. mit Vorkenntnissen aus den anderen Büchern besser gefallen hätte?!
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Pippilotta » 06.07.2008, 20:46

ja, ich denke schon. V.a. die Freundschaft zu dem Schriftsteller Lonoff und dessen junge Frau wurde bereits in einem anderen Buch abgehandelt. In Exit Ghost trifft Zuckerman auf eben diese (mittlerweile ältere) Frau und man spürt förmlich, dass da früher "was war".
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron