Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Roth, Philip - Nemesis




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Roth, Philip - Nemesis

Beitragvon Katia » 27.02.2011, 15:52

Philip Roth: Nemesis


Sommer 1944. Die USA kämpft im 2. Weltkrieg an zwei Fronten, doch Bucky Cantor, 23, ist nicht dabei: seine schlechten Augen führten zu seiner Ausmusterung. Der pflichtbewusste junge Mann bedauert das zutiefst, hätte gerne neben seinen besten Freunden sein Vaterland verteidigt. Im drückend heißen Newarker Sommer betreut er stattdessen die Jungen auf dem kommunalen Sportgelände. Als die Poliofälle in seinem Viertel epidemisch werden und Todesopfer fordern, beginnt Buckys privater Kampf gegen eine Krankheit, deren Übertragungswege niemand genau kennt, die ihre Opfer in die Eiserne Lunge zwingt und lebenslang Krüppel aus ihnen macht. Bucky füllt sich verantwortlich: hat er richtig gehandelt, als ein Haufen Italiener mit dem Auto vor dem Sportplatz vorgefahren kam, um "die Juden mit Polio anzustecken"? Soll er die Jungen weiterhin ermutigen, zum Sportplatz zu kommen oder ist die Ansteckungsgefahr zu groß? Seine Freundin Marcia, Betreuerin in einem Sommercamp, macht sich große Sorgen und will ihn überreden dort ebenfalls eine Stellung anzunehmen...

Philip Roths kurzer Roman ist der vierte Teil der Tetralogie "Nemeses" (Jedermann, Empörung, Demütigung und Nemesis). Wie in Empörung haben wir es wieder mit einem jungen Protagonisten zu tun. Während Marcus mit seinem klammernden Vater "Familie" meist negativ erlebt, sehnt sich Bucky nach einer normalen Famile. Bei seiner Freundin Marcia und deren Familie scheint dieser Wunschtraum in Erfüllung zu gehen. Er selbst, Halbwaise mit einem kriminellen Vater, ist bei den Großeltern aufgewachsen. Vom Großvater hat er gelernt Verantwortung zu übernehmen, stark zu sein, seine körperliche Konstitution unterstreicht dies. Doch was, wenn das Schicksal eingreift? Wer ist verantwortlich für eine solch schwere Krankheit, deren Ursachen man nur unzureichend kennt, so dass Schutz kaum möglich ist? Bucky hadert mit Gott, der so etwas zu lassen kann und fühlt sich schuldig und verantwortlich.

Auch wenn der Titel der griechischen Mythologie entnommen ist, las sich die Geschichte eher altestamentarisch. Polio kommt über die Menschen wie eine biblische Plage, wie auch der Krieg, Bucky bleibt wie Hiob kaum ein Schicksalsschlag erspart, doch sein Gottesbild wird dadurch zutiefst erschüttert, er kann nur noch einen zornigen Rachegott sehen. Sein Schuld- und Verantwortungsgefühl tragen ursächlich zu seinem Schicksal bei.

Ein sehr gelungener Abschluss der Tetralogie! Für Roth-Fans natürlich ein absolutes Muss, auch für diejenigen, die "Altmännerphantasien" an Roth Spätwerk stört ;-)

:stern: :stern: :stern: :stern: ( :stern: )

Katia

Nemesis.jpg
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 27.02.2011, 15:52

Anzeige
 

Re: Roth, Philip - Nemesis

Beitragvon Pippilotta » 27.02.2011, 17:30

Nach "Empörung" habe ich eingentlich für mich beschlossen, zukünftig die Finger von neuen Philip-Roths zu lassen, doch Deine Rezi lässt mich jetzt doch überlegen .... meine Bib wirds sicher anschaffen, und bei Gelegenheit wird es doch wieder mit mit nach Hause gehen!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Re: Roth, Philip - Nemesis

Beitragvon Katia » 27.02.2011, 18:32

Pippi, meinst Du nicht "Demütigung"? Das mit dem alternden Schauspieler und seiner jungen Geliebten?
Ich würde sagen: wenn Du "Empörung" nicht mochtest, ist "Nemesis" vielleicht auch nicht das Richtige. Das Nicht-Mögen von "Demütigung" dagegen ist kein Grund es nicht zu lesen :-)
Demütigung halte ich für den schwächsten der drei, tatsächlich musste ich es wieder in die Hand nehmen, um mich überhaupt zu erinnern, um was es ging und das obwohl ich's ja erst vor ein paar Wochen gelesen habe.

KAtia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

Re: Roth, Philip - Nemesis

Beitragvon Pippilotta » 27.02.2011, 21:44

ach ja, es war "Demütigung", "Empörung" fand ich zwar nicht überwältigend, aber sonst ganz gut! Danke für den Hinweis, Katia!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Re: Roth, Philip - Nemesis

Beitragvon Pippilotta » 06.04.2011, 20:17

Danke nochmals @Katia für die Vorstellung des Buches, ich kann nur sagen: Roth hat zu seiner alten Form zurückgefunden!

Ein großartiges Buch, eine tolle Story! Bucky Cantor als moderner Hiob, als tragischer Held, der trotz eigener Unzulänglichkeiten sich den Schicksalsschlägen und widrigen Umständen in den Weg stellt, und letztendlich trotzdem scheitert!
Ich gehe davon aus, dass Du, Katia, die englische Originalfassung gelesen hast. Die deutsche Übersetzung kam mir etwas "glatt" vor, fast ein wenig zu routiniert, trotz tollem Stil und Wortwahl fehlte das gewisse Extra!
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau - ein Lesegenuss vom Feinsten, ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite regelrecht verschlungen!

:stern: :stern: :stern: :stern: ( :stern: )
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Re: Roth, Philip - Nemesis

Beitragvon Katia » 06.04.2011, 21:20

Schön, dass es Dir gefallen hat :-). Ja, ich hab' das englische Original gelesen, "glatt" kam mir das nicht vor, aber so weit reicht mein englisches Sprachgefühl vielleicht auch einfach nicht.

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München



Ähnliche Beiträge

Roth, Joseph - Hotel Savoy
Forum: Weltliteratur/Klassiker
Autor: Karthause
Antworten: 2
Roth, Philip - Der menschliche Makel
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Pippilotta
Antworten: 5
Roth, Charlotte - Als wir unsterblich waren
Forum: Historische Romane
Autor: Nerolaan
Antworten: 3
Pullman, Philip - Das magische Messer
Forum: Fantasy/SF
Autor: Coco
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron