Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Suter, Martin - Business Class




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Suter, Martin - Business Class

Beitragvon Coco » 05.09.2010, 06:37

Martin Suter - Business Class


"Amazon" schreibt:
Martin Suters Business Class spielt in der erweiterten Kampfzone der höheren Führungsetagen und auf dem Weg dorthin. Die Protagonisten zeichnen sich weniger durch Businesskompetenz aus als durch den ausgeprägten Willen, voran zu kommen -- und zwar schneller als der Kollege nebenan. Denn erstens ist in den höheren Chargen Kompetenz sowieso nicht gefragt, denn Kritik wird gnadenlos mit der Beförderung der anderen -- der Feusis, Schiltknechts, Bohnenblusts -- bestraft und zweitens ist die Büromöblierung repräsentativer. Martin Suters Geschichten aus dem Management erscheinen seit acht Jahren als wöchentliche Kolumne in der Weltwoche und stellen auch in Buchform höchsten Lesegenuss dar, denn seine Stoffe kennen kein Verfallsdatum.
In der Business Class wird mit harten Bandagen, mit allen Mitteln, zu jeder Zeit und an jedem Ort gekämpft; die Verletzungen reißen tiefe Wunden ins Ego, strapazieren den häuslichen Frieden im Ehebett, lassen den Drink zur Happy Hour schal schmecken und vergiften das sowieso gespannte Klima im Aufzug, der ja bekanntlich nach oben führt.
Martin Suters Kolumnensammlung ist nicht nur vergnügliche Lektüre für unbeteiligte und also entspannt schadenfreudige Zuschauer, sondern auch praktischer Ratgeber für untere und mittlere Kader, die doch wissen sollen, dass die Hackordnung so heißt, weil man treten muss -- gegen unten natürlich. Ein Zustand, an den sich wohl auch die ganz grossen Bosse gerne erinnern. Zudem ist Business Class -- und dies fällt erst im Überblick auf -- eine kleine Geschichte der Führungsstile und -moden. Und Suter schafft es mühelos, die nadelgestreiften Karrieretiger sogar noch sympathisch zu gestalten.

Meine Eindrücke:

Suter beschreibt hier keine Top-Manager, die Wirtschaftskrisen herauf beschwören oder Boni in Millionenhöhe abkassieren – in seiner Kolumnensammlung geht es um die kleinen Manipulationen, Tricks, Verhaltensweisen des mittleren Managements, das, immer die Beförderung im Auge, neben Leistung, die gar nicht so wichtig erscheint, jedes Register zieht, um voran zu kommen.
Da wird schon mal die Ehefrau in ein Weinseminar geschickt, da wird überlegt, wer kennt wen und wen sollte ich kennen – es wird gelästert, geheuchtelt, manipuliert.

Stelle ich mir vor, ich lese 1x wöchentlich eine dieser Kolumnen in einer Tageszeitung, sind sie wirklich vergnüglich, da sie – egal ob in der Schweiz oder in Deutschland – durchaus treffend sind.
Als Buch veröffentlicht, sollte man aber nicht – wie ich es anfangs getan habe – 20 oder mehr dieser 2-3 Seiten umfassenden Glossen am Stück lesen.

Alles in allem eine nette Lektüre für zwischendurch – mehr aber auch nicht.

:stern: :stern: :stern:

Bild
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

von Anzeige » 05.09.2010, 06:37

Anzeige
 

Re: Suter, Martin - Business Class

Beitragvon Pippilotta » 05.09.2010, 07:47

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört (Live-Lesung von martin Suter) und es hat mich beim Nordic Walken recht gut unterhalten, zwischendurch habe ich Musik gehört. Ich denke auch, wie Coco schon sagt, dass es am Stück gelesen/gehört langweilig wird, bzw. einfach nicht mehr humorig genug ist. Manche Geschichten fand ich sehr witzig, andere wieder klischeehaft, einige Witze hatten schon einen laaaangen weißen Bart :-) .

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Re: Suter, Martin - Business Class

Beitragvon Karthause » 05.09.2010, 10:22

Ich habe es auch als Hörbuch - beim Autofahren - gehört und fühlte mich gut unterhalten. Für "Zwischendurch" ist es nett, nur Business Class allein als Buch stelle ich mir nicht so toll vor. Zumal das Hörbuch noch vom Dialekt des Martin Suter lebt.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron