Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Tyler, Anne - Dinner im Heimweh-Restaurant




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Tyler, Anne - Dinner im Heimweh-Restaurant

Beitragvon marilu » 10.02.2007, 17:19

Originaltitel: Dinner at the Homesick Restaurant

Inhalt:

Dies ist die fktive Geschichte der Familie Tull. Familienoberhaupt ist die kleine, energische Pearl, die von ihrem Mann eines abends überraschend verlassen wurde. Um nicht abhängig zu werden und das Mitleid anderer Menschen zu vermeiden, schweigt sie darüber. Selbst gegenüber ihren Kindern.

Nun muss sie ihre drei Kinder Cody, Ezra und Jenny allein erziehen und nebenbei das Überleben sichern. Der Leser begegnet einer Frau, die durch ihren unzuverlässigen Ehemann dazu gezwungen wird, ihre Träume zu begraben, eine Halbzeitarbeit anzunehmen und die Kinder zu betreuen.
Sie ist sehr darum bemüht, es allen recht zu machen, nicht ins Gerede zu kommen und glücklich zu leben.
Doch wie es das Schicksal will, erreicht sie nichts davon.

Ihre Kinder entwickeln sich sehr unterschiedlich - Jenny und Cody sind bestrebt, möglichst erfolgreich zu werden und das Haus zu verlassen. Einzig Ezra, Pearls Lieblingssohn, scheint sich um sie kümmern zu wollen.

Meine Meinung:

Die Geschichte ähnelt der aus "Im Krieg und in der Liebe". Korrekterweise muss der Satz umgedreht werden, da "Dinner im Heiweh-Restaurant" bereits 1982 veröffentlicht wurde.

Auch hier geht es wieder um eine Familienkonstellation mit starker Mutter, drei Kindern und einem schwachen Vater. Aus diesem Spannungsverhältnis schuf Anne Tyler eine sehr lebendige und bewegende Geschichte, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Ich mag den Stil der Autorin sehr gerne. Der Ton bleibt locker und neutral und doch scheint immer wieder ihre Auffassung durch Eigeninterpretation des Gelesenen durch. Sehr geschickt gemacht, meiner Meinung nach.

Ich habe mit allen mitgefühlt und hatte mermals den Impuls in die Handlung eingreifen zu wollen, um jemanden zu trösten, unterstützen, zu schimpfen oder auch nur zuzuhören.

Von mir gibt es:

:stern: :stern: :stern: :stern: ( :stern: )

Bild
Zuletzt geändert von marilu am 14.04.2007, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 10.02.2007, 17:19

Anzeige
 

Beitragvon Pippilotta » 10.02.2007, 19:17

@marilu: ich war eine der Mitleserinnen bei Eurer Mini-Leserunde im BT. :wink:
Ihr habt mir große Lust auf dieses Buch gemacht und Anne Tyler wird bald meinen SUB bereichern!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon Voltaire » 10.02.2007, 19:24

Auch dieses Buch ist ein weiterer Beweis dafür, dass Anne Tyler alles andere ist als eine "Nur-Unterhaltungsschriftstellerin". Für mich gehört diese Autorin in einem Atemzug genannt mit ihren Kolleginnen und Kollegen wie Siri Hustvedt, Paul Auster und auch John Updike. Und auch hinter Annie Preloux braucht sie sich nicht zu verstecken.

Gerade auch dieses Buch ist wieder ein Meisterwerk für ihre Fähigkeit, menschliches Verhalten so zu schildern, dass unter Garantie keine Leserin bzw. kein Leser unberührt bleibt.
Voltaire
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron