Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Apitz, Bruno - Nackt unter Wölfen




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Apitz, Bruno - Nackt unter Wölfen

Beitragvon Voltaire » 12.08.2007, 12:59

Titel: Nackt unter Wölfen
Autor: Bruno Apitz
Verlag: Aufbau Taschenbuch
Erschienen: Oktober 1998 (9. Auflage)
Seitenzahl: 409
ISBN-10: 3746614201
ISBN-13: 978-3746614205
Preis: 9.50 EUR


Der Autor:
Bruno Apritz wurde 1900 in Leipzig geboren und starb 1979. Er war selbst acht Jahre im KZ Buchenwald und hat in diesem Buch sehr viele autobiographische Erfahrungen verarbeitet und einfließen lassen. Apitz war Verwaltungsdirektor der Städtischen Bühnen in Leipzig und arbeitete auch als Dramaturg für die DDR-Filmgesellschaft DEFA.

Zu diesem Buch:

Ein kleiner dreijähriger Jungen wird in einem Koffer in das KZ Buchenwald von einem Neuzugang eingeschmuggelt. Die Häftlinge der Effektenkammer verstecken das kleine Kind in ihrem Lagerraum. Als der Mann, der das Kind ins KZ schleuste, mit einem Transport wieder das KZ Buchenwald verlassen muss, ist das Kind nicht mehr in seiner Obhut, obwohl sich der Lagerälteste und die illegale Widerstandsgruppe des KZ’s darüber einige waren, auch das Kind mit auf diesen Transport zu geben. Sie sahen das Kind als Gefahr für ihre Widerstandspläne, war doch der Kapo der Effektenkammer einer der militärischen Führer der illegalen Widerstandsgruppe.

Bruno Apitz hat ohne Frage ein wirklich beeindruckendes Buch geschrieben, das 1959 zuerst in der DDR erschien. 1963 wurde nach diesem Buch der gleichnamige DEFA-Film gedreht, mit Erwin Geschonnek als Lagerältester Krämer in der Hauptrolle und Armin Müller-Stahl als Höfel, dem Kapo der Effektenkammer.