Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Boyne, John - Der Junge im gestreiften Pyjama




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Beitragvon Nerolaan » 13.06.2009, 11:33

Das ist schade :-( Da bin ich ja erst recht gespannt, wie es mir damit ergehen wird...
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 13.06.2009, 11:33

Anzeige
 

Beitragvon Dr.Who » 13.06.2009, 14:44

Auch ich hatte mir deutlich mehr vom Buch erwartet.
Ich glaube aber das der Stoff als Film recht gut funktionieren würde da die Kamera einen recht sächlichen Standpunkt einnimmt und einiges von der Naivität kaschieren würde.
Dr.Who
 

Re: Boyne, John - Der Junge im gestreiften Pyjama

Beitragvon mombour » 03.06.2010, 11:01

Hallo liebe Leut's,

Den Boyne habe ich gerade gelesen. Was mich besonders stört, der Leser, z.B. ein elfjahriger, der vielleicht noch nie was von Auschwitz gehört hat, für den wäre das Buch wirklich nichts, weil (auch fast ansatzweise) nicht klar wird, was hinter dem Stacheldraht passiert. Es ist zwar ein Jugendbuch (oder Kinderbuch), trotzdem kann jungen Menschen etwas mehr zugemutet werden). Ich verstehe nicht, warum jemand so ein Buch überhaupt schreiben wollte. Ein Vergleich mit Kértesz wirkt an sich schon lächerlich, nicht wahr?

Furchtbar auch, wenn Bruno sagt, mein Vater ist dort Kommandant, darum könne es hinter dem Stacheldraht nicht so schlimm sein.

Nein, nein, lest den Kértesz und den Boyne in die Tonne.

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe
mombour
Der Poet
Der Poet
 
Beiträge: 762
Registriert: 30.11.2009, 09:06
Wohnort: Regensburg

Re: Boyne, John - Der Junge im gestreiften Pyjama

Beitragvon Krümel » 03.06.2010, 11:44

mombour hat geschrieben:Nein, nein, lest den Kértesz und den Boyne in die Tonne.


Der Meinung bin ich auch, nur leider habe ich die verkehrte Reihenfolge gelesen :oops: Im Nachhinein wirkt der Boyne wie ein billiger Abklatsch von Kertész, und nur so konnte mich das Buch in irgendeiner Art ansprechen :oops:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Boyne, John - Der Junge im gestreiften Pyjama

Beitragvon Karthause » 04.06.2010, 10:09

Durch diese Diskussion bin ich auf ein Buch gestoßen, das zu diesem Thema sehr gut passt:

Bild

Kennt das jemand von euch?

"Der Junge im gestreiften Pyjama" ist unter "Zeitgenössisch", wäre er bei Jugendbuch nicht besser aufgehoben?
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Boyne, John - Der Junge im gestreiften Pyjama

Beitragvon Krümel » 04.06.2010, 10:21

Karthause hat geschrieben:"Der Junge im gestreiften Pyjama" ist unter "Zeitgenössisch", wäre er bei Jugendbuch nicht besser aufgehoben?


Ich bin der Meinung: Nein. Denn es ist einfach kein Kinder.-Jugendbuch, das versteht kein Kind, höchstens Jugendliche, die sich schon gut mit dem Thema II. Weltkrieg auskennen. Falls es eine Berechtigung im Literaturbetrieb hat, dann als misslungene zeitgenössische Satire :mrgreen:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Boyne, John - Der Junge im gestreiften Pyjama

Beitragvon Pippilotta » 04.06.2010, 11:04

Obwohl es auch bei uns in der Bücherei unter "Jugendbuch" steht, halte ich selber es in erster Linie für ein Erwachsenenbuch. Kenntnisse über die Thematik sind auf jeden Fall erforderlich, um das Buch richtig verstehen zu können. Dennoch als Schullektüre durchaus empfehlenswert, aber eben als "begleitendes Lesen" mit Geschichte/und-oder/Deutschlehrer.

Für misslungen halte ich es nicht. Aber das habe ich eh schon geschrieben.
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Re: Boyne, John - Der Junge im gestreiften Pyjama

Beitragvon Karthause » 04.06.2010, 11:55

Danke für eure Meinungen zu meiner zweiten Frage. Aber habt ihr von dem verlinkten Buch schon mal etwas gehört/gelesen?
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Boyne, John - Der Junge im gestreiften Pyjama

Beitragvon Krümel » 04.06.2010, 12:15

Nö, tut mir leid :engel:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Boyne, John - Der Junge im gestreiften Pyjama

Beitragvon Pippilotta » 04.06.2010, 12:31

Ich glaube mich erinnern zu können,es mal bei Thalia in der Hand gehabt zu haben (weil mich der Titel irgendwie angesprochen hat). Bei Amazon gibt es leider nur eine (nicht sehr aussagekräftige) Rezension, das Buch ist wohl alles andere als "nett" ... aber bei Perlentaucher.de gibt es eine positive Kritik der Züricher Zeitung perlentaucher.de

... ich habs mal auf die WuLi gepackt ...
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Re: Boyne, John - Der Junge im gestreiften Pyjama

Beitragvon Nerolaan » 29.01.2011, 20:41

Zu diesem Buch möchte ich keine Rezension schreiben, wie ich es 'sonst' immer tue. Diesmal möchte ich viel mehr einfach ein paar Gedanken festhalten, die mir während des Lesens und danach gekommen sind aber auch immer noch durch meinen Kopf geistern....

Ich bin mit hohen Erwartungen an das Buch gegangen, aber diese wurden bei Weitem nicht erfüllt. Ich will zwar nicht direk von Enttäuschung reden, aber mein Empfinden grenzt sehr stark an dieser Empfindung.

Inhaltlich finde ich die Idee, die der Autor hatte nicht schlecht. Ich möchte zwar nicht von der Neuerfindung des Rades sprechen, aber für mich hatte die Idee einen neunjährigen Jungen eine Freundschaft pflegen zu lassen, der in einem KZ sitzt, etwas sehr reizvolles.
Und auch das Ende der Geschichte war für mich eigentlich nur folgerichtig uns passt zu der Geschichte.

Aber das gibt es für ein, naja mehrere, großes Aber: mir hat die Umsetzung der Idee während des ganzen Romans nicht gefallen.
Und ich kann glaube ich zum Teil immer noch nicht genau sagen, was mich alles stört und in welchen Dimensionen es mich stört.
Zum einen hat mich Bruno Naivität gestört.
Es hat mich sehr gewundert, dass der Sohn eines Nazioffiziers keine Ahnung haben wollte, wie es sich mit den Juden verhält. Das ist etwas, was ich mir nur schwer vorstellen kann. Klar, ich erwarte nicht, dass er von der Aufgabe oder Existenz von KZs wusste, aber das Juden die aus der Gesellschaft ausgestoßenen sind...?
Dann: Wenn ich einen Roman über den Nationalsozialismus schreibe, dann nenne ich die Dinge auch beim Namen. So hat es mich schon sehr gestört, dass um gewisse Dinge drum herum geredet wurde, anstatt sie direkt zu benennen. So z.B. beim Hitlergruß – wieso muss man es mit fast 6 Sätzen umschreiben? Das macht auf mich einen irgendwie zögerlichen und unsicheren Eindruck.
Von einigen Grammatik und Rechtschreibfehlern möchte ich in meiner englischen Ausgabe aber schon mal nicht sprechen.

Das Buch wird viel in die Sparte „Jugendbuch“ gesteckt. Dort kann es meiner Meinung nach gerne bleiben, aber ich denke, dass es wirklich eher für ältere Jugendliche geeignet ist, die vielleicht schon mehr in der Lage sind das zu reflektieren, was sie lesen.
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Re: Boyne, John - Der Junge im gestreiften Pyjama

Beitragvon wolves » 30.01.2011, 17:31

Das war jetzt richtig interessant zu lesen, Nerolaan!
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Re: Boyne, John - Der Junge im gestreiften Pyjama

Beitragvon Nerolaan » 30.01.2011, 18:22

Danke (auch wenn ich grade mal wieder merke, dass bei mir irgendwas mit Copy und Paste nicht stimmt :motz: ).
Das Buch geht mir immer noch nicht so ganz aus dem Kopf und ich denke noch viel drüber nach. Aber meine Gedanken würden eher wieder Grundsatzdebatten los treten...Hach, ist schon unglaublich: eigentlich mag ich das Buch nicht, aber gedanklich lässt es mich nicht mehr los.
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Re: Boyne, John - Der Junge im gestreiften Pyjama

Beitragvon hiiii » 08.01.2013, 16:51

hallo, ich habe das buch " Der Junge im gestreiften Pjyama " zusammen mit meiner klasse gelesen und ich bin echt begeistert von dem buch! anfangs fand ich es echt ein bisschen langweilig aber die Spannung hat sich dann mit der zeit gesteigert & das buch hatte für mich einen völlig unerwarteten Schluss. Die Figur Bruno, war sehr naiv und ich glaube nur deswegen ist das buch so ausgegangen.
Das buch hat mich wirklich gefesselt und nachdenklich gemacht!
Ich kann jedem raten dieses buch zu lesen, weil es echt interessant ist und ich habe eine gute erfahrung damit gemacht. Auch meine Klassenkameraden sind begeistert davon.

naja.. wir schreiben jetzt bald eine arbeit über das buch und wir müssen eine charakterisierung über eine Figur aus dem buch machen :s Das finde ich leider ziemlich schwer :(
hiiii
 

Re: Boyne, John - Der Junge im gestreiften Pyjama

Beitragvon Krümel » 09.01.2013, 11:04

hiiii hat geschrieben:naja.. wir schreiben jetzt bald eine arbeit über das buch und wir müssen eine charakterisierung über eine Figur aus dem buch machen :s Das finde ich leider ziemlich schwer :(


Kopf hoch, das ist doch gar nicht so >>schwer<<, und vielleicht ist es auch nur das unrechte Wort :wink: Eine Charakterisierung ist ein wenig zeitaufwendig und erfordert konzentriertes Arbeiten, aber wenn man erst einmal damit begonnen hat, es ist ja nur der Sprung bis dahin - das Beginnen, dann macht doch eine solche Arbeit großen Spaß! Wenn dir das Buch gut gefallen hat, hiii, dann wirst es dir gelingen :thumleft:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron