(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)
Antwort schreiben

Capus, Alex - Munzinger Pascha

03.10.2008, 22:28

Bild

Inhalt:
Der Reporter Max Mohn macht sich, um dem unangenehmen Alltag zu entrinnen, auf die Suche nach den Spuren von Werner Munzinger Pascha.
Munzinger Pascha verließ im Jahr 1852 die Schweiz, durchreiste als Forscher und Kaufmann Teile Afrikas und stolperte regelrecht in Kriege und Ehe, ungewollt kam er zu Reichtum und Macht und wurde auch noch in Konflikte und Machenschaften verwickelt...

Meine Meinung:

So wie mir eine Frage der Zeit besonders gut gefiel, ein bisschen Frühling einen gewissen Reiz auf mich ausüben konnte, war Munzinger Pascha eine klare Enttäuschung. Ein unausgereiftes Schreiben und die zwei parallel laufenden Geschichten wollen so gar zusammenpassen. Hätte Capus nur die Erlebnisse des Munzinger erzählt und dies nicht so oberflächlich, wie er es tatsächlich getan hat, wäre ein durchaus beachtlicher, teils fiktiver, teils biografischer Abenteuer-Roman entstanden. Doch dem ist nicht so und die Geschichte des Journalisten Max Mohn ist durchgehend nur peinlich, stilistisch wie inhaltlich seicht und schnulzig: ein überflüssiger Roman.

herzlichst: alixe

03.10.2008, 22:28

Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Literatur, Erde, NES, Liebe, Auto

Impressum | Datenschutz