Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Coetzee, J.M. - Zeitlupe




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Coetzee, J.M. - Zeitlupe

Beitragvon Katia » 07.11.2010, 17:22

Zeitlupe von J.M. Coetzee


Paul Rayment lebt in Adelaide, Australien, ist 60 Jahre alt, Fotograph, alleinstehend. Sein ruhiges Leben wir umgekrempelt als er einen schweren Fahrradunfall hat, bei dem er ein Bein verliert. Eine Prothese verweigert er, so dass er auf häusliche Pflege angewiesen ist. Mit Marijana Jokic, kroatischer Abstammung, findet er schon bald eine Krankenschwester, die ihn nicht wie die anderen wie ein Kind behandelt. Paul verliebt sich und macht ihr ein großzügiges Angebot, die Ausbildung ihres Sohnes zu finanzieren. Ein Geschenk, das die Familie Jokic nicht annehmen will, da sie Bedingung vermuten und ihren Stolz verletzt sehen. Und dann tauscht auch noch die über 70jährige Schriftstellerin Elizabeth Costello auf, quartiert sich in Pauls Wohnung ein und mischt sich in alles...

Coetzee erzählt von einem Mann auf der Schwelle zum Alter, der durch äußere Umstände diese Schwelle sehr schnell überschreitet, dann zur Langsamkeit gezwungen wird. Fragen über das Leben werfen sich auf: hätte er doch Kinder haben sollen, nicht fast immer allein leben? Was kann er jetzt noch ändern? Was einer Frau bieten?
Der Anfang des Buchs gefiel mir ausnehmend gut, doch das Auftreten der Costello hat mir den Spaß ein bisschen genommen. Es gibt keine Erklärung warum und woher Sie kommt, eine Art guter Engel mit groben Worten, eine lebendig gewordene innere Stimme, immer bleibt etwas geheimnisvoll-mystisches um sie, das für mich nicht zum Rest des Romans passen will. Dabei hat mich Pauls Schicksal sehr interessiert, sein Entwurzelt sein: in Frankreich geboren, in Australien groß geworden, lebte er sein Erwachsenenleben in beiden Ländern und kann sich in keinem zuhause fühlen. Da er auch keine Familie hat, trifft ihn die Abhängigkeit von Hilfe doppelt: es ist niemand da, der ihm aus Zuneigung oder Liebe helfen würde, Pflege kann er sich nur erkaufen. Das Spannungfeld zwischen Gepflegtem und Pflegerin wird anschaulich und mitfühlend beschrieben.

Wer Roth "Jedermann" und Begleys "Schmidt" mochte, wird auch an diesem Roman Gefallen finden. Ohne Mrs. Costello wären es vielleicht sogar :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: geworden, so ein bis eineinhalb weniger.

Bild

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 07.11.2010, 17:22

Anzeige
 

Re: Coetzee, J.M., Zeitlupe

Beitragvon Pippilotta » 07.11.2010, 17:32

Seit Harald Schmidt dieses Buch vor Jahren bei "Lesen" vorgestellt hat, liegt es auf meinem SUB. Coetze mag ich ja allgemein, und deshalb gehe ich davon aus, dass mir dieses Buch auch gefallen wird.

Von Coetzee gibt es auch einen Roman, der "Elizabeth Costello" heißt, ob das was zur Sache tut? Ich kenne dieses Buch nicht, aber vielleicht hilft es, es vor "Zeitlupe" zu lesen?

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Re: Coetzee, J.M. - Zeitlupe

Beitragvon Katia » 07.11.2010, 22:01

Ich wusste, dass Elizabeth Costello in mehreren (?) Coetzee-Romanen vorkommt. Vielleicht hilft es, die anderen vorher zu lesen, vielleicht versteht man dann besser, was sie für Paul bedeutet.
Bin gespannt, wie es Dir gefällt, würde aber tippen, gut :-)

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron