Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Dahl, Niels Fredrik - Im letzten Sommer




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Dahl, Niels Fredrik - Im letzten Sommer

Beitragvon Pippilotta » 06.10.2007, 18:57

[center]Niels Fredrik Dahl - Im letzten Sommer [/center]

Der Erzähler kehrt noch ein letztes Mal zu seinem idyllischen Häuschen an der norwegischen Küste, in dem er fünf Jahre lang mit seiner Frau Siri lebte, zurück. Das Haus sollte verkauft werden.
Während er mit seinem treuen Hund Wuschel durch die wildromantische Wälder streift ruft er sich die Ereignisse des letzten gemeinsamen Sommers in Erinnerung. Wie immer verbrachten seine Frau Siri und er, beide in zweiter Ehe miteinander verheiratet, den Sommer an der Küste, als es zu einer zufälligen Begegnung mit einem eingemieteten, attraktiven Feriengast kam. Von diesem Zeitpunkt an empfindet der Erzähler eine Veränderung bei seiner Frau. Ihre langen einsamen Spaziergänge, die Radtouren ohne ihn machen ihn misstrauisch und lassen seine Eifersucht überhand nehmen.

Es bedarf nicht vieler erklärenden Worte, die Eifersucht, das Misstrauen des vermeintlich gehörnten Ehegatten wird mit großer psychologischer Spannung aufgebaut, Ungesagtes und Beiläufiges werden überbewertet, sein Leben ist bestimmt von Verdächtigungen und Mutmaßungen. Doch der Leser erfährt die Ereignisse nur aus der Sicht des Erzählers, es bleibt viel Freiraum für eigene Interpretationen.

Ein Buch für einen Nachmittag – es hat nur 170 Seiten und ist aufgrund von Stil und Spannung ohnedies kaum aus der Hand zu legen – von mir eine Empfehlung!!

:stern: :stern: :stern: :stern:


Niels Fredrik Dahl (kopiert von wikipedia)

geboren 1957, ist ein norwegischer Lyriker, Bühnenautor und Romancier. Er ist in zweiter Ehe mit der norwegischen Schriftstellerin und Journalistin Linn Ullmann verheiratet. Sie haben eine gemeinsame Tochter. Für seinen Roman "Auf dem Weg zu einem Freund", mit dem zum ersten Mal ein Werk des Autors auf Deutsch erschien, erhielt er u.a. den renommierten Brage-Preis.

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 06.10.2007, 18:57

Anzeige
 

Beitragvon wolves » 07.10.2007, 10:43

Da hast du ein interessantes Buch vorgestellt, Pippi! :D Vorher mochte ich ja nie solche "dünnen" Büchern lesen. Das hat sich mittlerweile sehr geändert. Gerade diese Bücher haben für mich manchmal mehr Inhalt als eines mit zig Seiten. Ein Buch für mein Wunschzettel.

(Irgendwann platzt ja mein Wunschzettel aus allen Nähten :mrgreen: Gut, dass ich meinen Zettel mit dem Zitat von Schoppenhauer direkt am Bildschirm habe, sonst käme ich in unzähligen Versuchungen.)
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron