Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Haas, Wolf - Das Wetter vor 15 Jahren




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Haas, Wolf - Das Wetter vor 15 Jahren

Beitragvon Pippilotta » 07.06.2010, 06:45

15 Jahre lang verbringt Vittorio Kowatsch mit seinen Eltern den Sommerurlaub in einem österreichischen Tourismusort. Dort lernt er die gleichaltrige Anni, Tochter des Vermieters, kennen und lieben. Nach einem „Jahrhundertgewitter“ bricht jeder Kontakt ab, Vittorio kann seine Freundin aber nicht vergessen. Akribisch beobachtet er über die nächsten 15 Jahre das Wetter des Urlaubsortes, ein „Hobby“ das ihn zu einem Auftritt bei „Wetten, dass…“ bringt.
Nach 15 Jahren kommt es zu einem Wiedersehen mit Anni, die in Begriff ist, den Nachbarjungen Lukki zu heiraten. Ein neuerliches Aufsuchen der Stätten von damals verhilft ihm zu umwerfenden Erkenntnissen ….

Zugegeben, es klingt wie ein hochkitschiger, klischeehafter, vorhersehbarer Liebesroman (den ich nie lesen würde). Doch die originelle Erzählweise, die Wolf Haas wählt, ist genial. Anhand des Mitschnitts eines Interviews des Schriftstellers Wolf Haas mit einer Journalistin der „Literaturbeilage“ über dieses neu erschiene Buch erfährt man erst vom Inhalt. Dabei wird die Handlung nicht chronologisch erzählt, die Story ergibt sich aus den Fragen und Antworten, Reflexionen, Kritiken und Vermutungen im Interview. Es liegt am Leser, sich die Story „zusammenzubasteln“, was gar nicht so einfach ist … Das Ende wird vorweg genommen, zwischen den Zeitebenen wird munter hin- und hergesprungen und auch die Rolle des Autors wird beleuchtet. Voller Sprachwitz und mit viel Ironie wird hier das Handwerk eines Schriftstellers beschrieben, über literarische Kniffe, Wahrheitstreue, Verantwortung gegenüber dem Leser berichtet.

Ein literarisch höchst anspruchsvolles und außergewöhnliches Buch, das sich zwar locker-leicht liest doch aufgrund der Erzählweise alle Aufmerksamkeit erfordert.

Wenn Liebesgeschichten SO präsentiert werden, dann kann auch ich mich dafür absolut begeistern, bravo, Wolf Haas!

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 07.06.2010, 06:45

Anzeige
 

Re: Haas, Wolf - Das Wetter vor 15 Jahren

Beitragvon Susannah » 07.06.2010, 15:38

Ich gehöre auch zu den "Das-Wetter-vor-15-Jahren"-Liebhaberinnen. Ich kenne viel Wolf Haas-Fans, die dieses Buch nicht mögen. Klar, es unterscheidet sich in Stil und Inhalt grob von den Brenner-Romanen, aber auch ich finde die Art und Weise, wie das Buch geschrieben ist, genial und sehr originell.

Eine Lesung im Grazer Literaturhaus war dementsprechend unterhaltsam. Wer Wolf Haas schon mal erlebt hat, weiß, was ich meine... :roll:
Nichts ist schöner und nichts erfordert mehr Charakter als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!
(Kurt Tucholsky)
Susannah
Allrounderin
Allrounderin
 
Beiträge: 1118
Registriert: 07.11.2006, 21:32
Wohnort: Krieglach

Re: Haas, Wolf - Das Wetter vor 15 Jahren

Beitragvon Pippilotta » 07.06.2010, 15:51

Ich bin ja von den Brenner-Romanen nicht sooo sehr begeistert (ich habe damals aber auch zu viele in zu kurzen zeitlichen Abständen gelesen) und bin eher skeptisch an "Das Wetter..." herangegangen. Eigentlich suchte ich was leicht Lesbares und fiel in der Bücherei quasi drüber ... die ersten Seiten fand ich furchtbar und wollte es eigentlich schon weglegen ... dann schien aber irgendwie der rote Faden plötzlich durch und ich konnte es kaum mehr weglegen ... und ich habe es - was ich schon lange nicht mehr bei einem Buch gemacht habe - nach dem Zuklappen noch einmal überflogen, weil ich einfach das Gefühl hatte, etwas überlesen zu haben .... Sehr originell, sehr gut gemacht!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron