Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Niffenegger, Audrey - Die Frau des Zeitreisenden




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Niffenegger, Audrey - Die Frau des Zeitreisenden

Beitragvon Krümel » 28.06.2012, 12:09

Bild

Ein wunderbar anrührender Roman, der mich tief bewegt und mir ein wenig Trost geschenkt hat!

Es ist schon eine irre Idee, dass der Protagonist Henry ein Zeitreisender ist. Dadurch ergeben sich viele außergewöhnliche Situationen, traurige, schwierige und auch fröhliche, die einem das Leben aus einem anderen Gesichtswinkel betrachten lassen. Erst letztlich erzählte Ernst Augustin im „blauen Sofa“ von der >Unendlichkeit der Gleichzeitigkeit<, dieser Roman bringt einem diese Idee etwas näher.

Clare begegnet Henry das erste Mal mit sechs Jahren. Es geschieht auf der großen Lichtung, wo sie als Kind viele Nachmittage verbringt. Plötzlich liegt dort ein 40-jähriger Mann nackt in ihrer unmittelbaren Nähe! Was Henry erstaunt ist, dass Clare ganz gefasst sagt – du bist nackt, hast du nichts anzuziehen? Und so beginnt für dieses Ppaar eine Beziehung aus Warten und Gedeihen aber auch Trauer.

Denn erst mit 20 zig beginnt für Clare die echte Liebe, der Zeitpunkt der „gleichzeitigen“ Gegenwart. Es beginnt die Zeit des größten Glücks, die dann rasch überschattet wird von ihrem Kinderwunsch – was nicht so recht funktioniert und viele Fehlgeburten provoziert. Denn ab der Mitte des Romans wird die Fähigkeit des Zeitreisens als Gen-Defekt analysiert, als äußerst seltene Krankheit behandelt und dadurch erhält der Roman dann auch sowas wie Authentizität.

Natürlich ist der Roman romantisch, aber meiner Meinung nach nicht verkitscht, da auch das tragische Ende Henrys, dann in diese realistische Schiene der Krankheit gleitet. Und ein kleines Bonbon hat die Autorin am Schluss dann noch für den Leser – worüber man zweigeteilt sein kann, denn die Zeit des Wartens hätte auch ein Ende nehmen können!

So und nun rate ich dazu, wer dieses Buch noch nicht kennt, lest es und lasst euch verzaubern. Mir hat es in einer ganz schrecklichen Zeit gut getan, da es mich sehr angenehm abgelenkt hat. Eine klare Empfehlung!

„Die Frau des Zeitreisenden“ ist der erste Roman von Audrey Niffenegger, seit Erscheinen 2004 steht er auf den Bestenlisten und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die Autorin liebt >Alice im Wonderland< und Rilke, sammelt Schmetterlinge, Bücher und Comics.

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 28.06.2012, 12:09

Anzeige
 

Re: Niffenegger, Audrey - Die Frau des Zeitreisenden

Beitragvon wolves » 29.06.2012, 08:51

"Die Frau des Zeitreisenden" ist wirklich ein sehr schönes Buch! Ich kann es auch empfehlen.

Ich musste gerade beim durchlesen deiner Rezi an unser 50 Fragen-Thread denken. Das hättest du bei Frage 3 bringen soll. Ganz ehrlich, bei dem Buch hätte ich eher getippt, dass es dir nicht gefallen wird. Da sieht man wieder, dass man Geschmäcker nicht wirklich einschätzen kann bzw. soll :D
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Re: Niffenegger, Audrey - Die Frau des Zeitreisenden

Beitragvon Krümel » 29.06.2012, 11:11

wolves hat geschrieben:Ich musste gerade beim durchlesen deiner Rezi an unser 50 Fragen-Thread denken. Das hättest du bei Frage 3 bringen soll. Ganz ehrlich, bei dem Buch hätte ich eher getippt, dass es dir nicht gefallen wird. Da sieht man wieder, dass man Geschmäcker nicht wirklich einschätzen kann bzw. soll :D


Aber vielleicht war es genau der Moment, in dem mir das evtl. zu viel an Gefühlsduselei, gut tat :idea:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Niffenegger, Audrey - Die Frau des Zeitreisenden

Beitragvon wolves » 29.06.2012, 11:58

:bussi:
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Re: Niffenegger, Audrey - Die Frau des Zeitreisenden

Beitragvon Coco » 29.06.2012, 18:18

Ich habe das Buch nach 50 Seiten zu geklappt und bei TT zu einem Ticket gemacht :wink:

Mich hat diese Gefühlsduselei unendlich genervt ... Liebesgeschichten sind einfach nicht meins :grübel2:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron