Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Proulx, Annie - Schiffmeldungen




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Proulx, Annie - Schiffmeldungen

Beitragvon Krümel » 25.10.2012, 12:42

Bild

Land und Roman sind gleich karg.

Quoyle (wohnhaft im Staate New York) und seine Töchter haben kein schönes Leben, und als sich dann der tragische Unfall ereignet, beschließt seine Tante, ihn und die Kinder zurück in die Heimat mit zu nehmen >>Neufandland<

Zuerst steckt man fast die ganzen Ersparnisse in ein altes Haus, was fest auf einem Felsen mit Bolzen verankert ist, zwar einen herrlichen Blick auf´s Meer hat, doch bei Wind höllisch knackt und ächzt und mutterseelenallein den Regen trotzt – und im Winter einfach davon fliegen kann … Ein Boot, das keine Wellen verträgt und kentert … Einen alten Onkel, der ihnen die Pest an den Leib wünscht …

Die Tante kann erfolgreich ihre Schiffspolsterei wieder eröffnen und Quoyle wird bei der örtlichen Zeitung als Reporter angenommen. Und somit kann man sein Dasein fristen, aber es erwartet sie noch mehr: Menschen, Nachbarn, Bekannte und daraus entwickeln sich Freundschaften – Liebe! Die Vier finden Heimat, ein Zuhause – da kann das Wetter sein wie es will! Die Landschaft und die Sprache karg sein wie sie möchte!

Der einzige poetische Satz im Buch: >>Er schaute auf seine Uhr, erstaunt, wie die Monate aus ihr herausgefallen waren.<<

Und dennoch hat mir das Buch gefallen!

Annie Proulx, 1935 in Connecticut geboren, lebt heute in Wyoming. Für ihren zweiten Roman „Schiffsmeldungen“ wurde sie mit dem Punitzerpreis, dem National Book Award und dem Irish Times International Fiction Prize ausgezeichnet.
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 25.10.2012, 12:42

Anzeige
 

Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron