Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Wolf, Christa - Kein Ort. Nirgends




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Wolf, Christa - Kein Ort. Nirgends

Beitragvon Krümel » 10.03.2009, 11:52

Bild

Keine einfache Lektüre!

Christa Wolf schildert uns in dieser Erzählung ein fiktives Treffen zwischen Karoline von Günderrode und Heinrich von Kleist 1804. Gemeinsam bei einer Tee-Gesellschaft sitzen sie mit anderen Prominenten (Bettina von Brentano u.a.) beisammen. Es ist eine Zusammenkunft zweier Verzweifelter, beide lebensunwillig, enttäuscht und nicht der Zeit zugehörig. Sie erkennen sich direkt, und sehen ihre Seelenverwandtschaft.
Schwierig an dieser Schilderung ist, dass die Erzählperspektive ständig wechselt zwischen den einzelnen Figuren, und auch dass Wolf die direkte Rede nicht sichtbar macht, und dadurch Dialoge und Gedanken schwebend im Raum stehen.

1806 wählt Karoline von Günderrode ihren Freitod und 1811 geht Kleist auch diesen Weg. Er fühlte sich außerhalb seiner Zeit, fremd, nirgends Daheim, sowohl örtlich wie auch geistig, er entsprach nicht der Romantik aber auch nicht der Klassik, Kleist lebte irgendwo dazwischen. Eine Symptomatik die man auch beim „Werther“ findet, wohl eine Zeit, in der man unendlich leiden konnte, wenn man keinen Ort fand. Seine Worte: „so wund, daß mir, ich möchte fast schon sagen, wenn ich die Nase aus dem Fenster stecke, das Tageslicht wehe tut, das mir darauf schimmert“

Die Autorin drückt es folgendermaßen aus: „Daß die Zeit unser Verlangen hervorbringt, doch nicht, wonach uns am meisten verlangt.“ Generell schreibt Wolf sehr pathetisch und lässt ihre Protagonisten höllisch leiden, aber ich empfand es nicht als echt. Es wirkte auf mich künstlich, nachgeahmt, zu melodramatisch, und aus diesem Grund werde ich nun Heinrich von Kleist persönlich lesen, denn diese Zeit und ihre Hintergründe interessieren mich sehr.

[center]„In die heitre freie Bläue
In die unbegränzte Weite
Will ich wandeln, will ich wallen
Nichts soll meine Schritte fesseln.

Leichte Bande sind mir Ketten
Und die Heimat wird zum Kerker.
Darum fort und fort ins Weite
Aus dem engen dumpfen Leben.“

Karoline von Günderrode[/center]

Bewertung: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 10.03.2009, 11:52

Anzeige
 

Beitragvon Wirbelwind » 10.03.2009, 12:56

Hallo Krümel,
ich habe hier noch eine Biografie von Heinz Ohff, Heinrich von Kleist (Piper Verlag) liegen, die ich zufälligerweise eh nach meinem jetzigen Buch lesen wollte. Von Heinz Ohff habe ich bereits "Fürst Pückler-Muskau" gelesen, gefiel mir sehr gut. Vielleicht ist seine Kleistbiografie genau so gut. Ich melde mich.

Liebe Grüsse
Wirbelwind

:lesen5: Asta Scheib, In den Gärten des Herzens
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Krümel » 10.03.2009, 14:43

Ja fein Wirbelwind, berichte von dieser Bio :D
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Wirbelwind » 13.03.2009, 01:11

Habe die Kleist Biografie gelesen, kann sie aber leider nicht weiterempfehlen. Kommt mir vor wie eine reine Faktensammlung. Dem Buch fehlt die Seele, der Mensch Heinrich von Kleist bleibt mir fremd. Man kann die Biografie höchstens als Einstieg betrachten. Schade "Der grüne Fürst" gefiel mir wesentlich besser. Bewertung :stern: :stern: / :stern:
Eine Rezi darüber reizt mich ehrlich gesagt nicht. :cry:

Liebe Grüsse
Wirbelwind

:lesen5: John Burdett, Der Jadereiter
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Krümel » 13.03.2009, 10:52

Ja, diese Art von Bio habe ich auch schon kennen gelernt: Sándor Márai von Zeltner war auch so ohne Seele. Nur eine Aneinanderreihung von Tagebucheinträgen, Briefen und sonstigen schriftlichen "Beweisen".
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland



Ähnliche Beiträge

Gasdanow, Gaito - Das Phantom des Alexander Wolf
Forum: Weltliteratur/Klassiker
Autor: Krümel
Antworten: 0
Wolf, Klaus-Peter - Ostfriesenblut
Forum: Krimi/Thriller
Autor: Karthause
Antworten: 4
Haas, Wolf - Das ewige Leben
Forum: Krimi/Thriller
Autor: Susannah
Antworten: 6
Wolf, Christa - Der geteilte Himmel
Forum: Weltliteratur/Klassiker
Autor: marilu
Antworten: 12

Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron