Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Yglesias, Rafael - Glückliche Ehe




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Yglesias, Rafael - Glückliche Ehe

Beitragvon Krümel » 20.12.2012, 11:08

Bild

Eine sehr bewegende Erzählung mit autobiographischem Hintergrund!

Enrique, der Erzähler, berichtet rückblickend seine Geschichte. Wobei eine Ebene die schicksalhafte Auseinandersetzung mit dem Tod seiner Frau ausmacht, und die andere noch tiefer in die Vergangenheit zurück blickt, das Kennenlernen, die Geburt der Kinder und sein Eheleben.

Er lernt die 24 jährige Margaret mit 21 kennen. Zu diesem Zeitpunkt hat er schon zwei Romane veröffentlicht und schreibt gerade am dritten. Mit 16 Jahren ist er von Zuhause ausgezogen, und steht seither auf eigenen Beinen. Zwar mehr schlecht als recht, doch er kann sich irgendwie mit der Schreiberei über Wasser halten. Seine Jugend hat er diesem Projekt untergeordnet, und seine Situation zwingt ihn zu Disziplin und Ausdauer. Bei seinen Werken setz er auf Qualität statt Quantität, und aus diesem Grund verkaufen sich seine Bücher eher schleppend.

Margaret ist von den 3 Jahren jüngeren Mann fasziniert, weil er, anders als ihre anderen Bekannten, für sein Alter schon sehr konsequent und erwachsen ist und verliebt sich in ihn.

Die andere Ebene, die Ebene der Krankheit, das Siechtum und das Leiden Margarets, wird sehr ausführlich, auch medizinisch mit Symptomatik, Medikation und Behandlungsmethoden, beschrieben. Gepaart ist dies mit sehr viel Gefühl und Emotion (als ich dann den Werdegang des Autors las, begriff ich auch warum), da Yglesias es selber so erlebt hat. Aber es ist nie aufdringlich oder wehleidig! Ich habe diesen Teil als sehr anregend und bewegend empfunden und las ihn sehr gerne.

Zum Schluss stirbt Margaret und Enrique steht als gefestigter Mann da. Sicherlich mit großer Trauer und Schmerz, aber auch gereift, tapfer und selbstbewusst. Diese Eigenschaften waren vorher Margaret eigen und sind auf auf ihn übergegangen. Das Paar hat am Ende ihre Rollen vertauscht, so dass der Leser auch ganz viel Hoffnung aus diesem Buch schöpft – es hat mich tief bewegt!

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 20.12.2012, 11:08

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron