Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Härtling, Peter - Das ausgestellte Kind




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Härtling, Peter - Das ausgestellte Kind

Beitragvon Krümel » 15.04.2010, 10:40

Bild

Ein zartes, leises Büchlein, welches mir gut gefallen hat.

Peter Härtling beschreibt in dieser Novelle eineinhalb Jahre, vom 7. bis zum 9. Lebensjahr, aus dem Leben des Musik-Genies Wolfgang Amadeus Mozart. Der Vater hat seine zwei Kinder, wohl gemerkt, sehr vermarktet, die Familie zog von Ort zu Ort, von Gaststätte zu Hof, von Land zu Land. Dabei hat er weder auf die kindlichen Seelen geachtet, noch auf deren Gesundheit. Allerdings war das auch das Bild der Zeit, und selbstverständlich wird und würde man heute darüber anders denken. Aber das ist gar nicht zwingend das Augenmerk des Autors, obwohl er überall zwischen den Zeilen darauf hinweist, vielmehr ist es die Übertragung, dass heute keiner mehr darüber nachdenkt, wenn man „Die Zauberflöte“ hört, dass das Genie ausgestellt wurde. Ganz zu schweigen davon was man dem Buch noch so hinterher sagt: Schnell mal ein Mozartbuch im Mozartjahr heraus zu bringen. (Vermarktung früher und heute, wo ist da Unterschied?) Dieses Buch macht auf dieses Problem aufmerksam und erhält alleine dadurch seine Berechtigung.

Härtling zeichnet hier ein zartes Portrait des großen Komponisten, und wie Wolferl versucht, die Strapazen der Reisen und der ganzen fremden Menschen in eine kindergerechte Form zu fügen, in dem er beispielsweise den “Quintus” erfindet. Er schafft es hier ein ganz zartes und leises Aufbegehren des Genies zu zeichnen, welches mir sehr zu Herzen ging. Der Autor hat mir die Augen geöffnet, dass wenn ich mir nun „Eine kleine Nachtmusik“ anhöre, mir auch dazu den Komponisten vorstelle. Er hat ihn mir lebendig gemacht, und das ist die Intention. Härtling wollte gewiss kein zeitgeschichtliches Werk schreiben.

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 15.04.2010, 10:40

Anzeige
 

Re: Härtling, Peter - Das ausgestellte Kind

Beitragvon Karthause » 15.04.2010, 10:45

Dieses Buch habe ich in der Bib auch in der Hand gehabt. Aber Wanderbücher, Leserunden und Ausleihen, da muss man schon die verfügbare Lesezeit im Hinterkopf behalten. Aber auf meinem Lese-Wunschzettel steht es immer noch.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Härtling, Peter - Das ausgestellte Kind

Beitragvon Sybille » 21.04.2010, 21:42

Ich fand auch, dass Härtling einen sehr liebevollen Blick auf das Kind Mozart wirft - ich meine mich auch zu erinnern, dass ich es sehr erfrischend gefunden habe, wie er das Kindliche ungefiltert einfließen lässt.
Liebe Grüße, Sybille
Benutzeravatar
Sybille
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 573
Registriert: 15.10.2007, 19:03
Wohnort: Lübeck



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron