Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Gavalda, Anna "Ich habe sie geliebt"




Gavalda, Anna "Ich habe sie geliebt"

Beitragvon marilu » 13.05.2006, 15:16

Inhalt:

Chloé wird von ihrem Mann Adrien verlassen. Er hat sich in eine andere Frau verliebt, mit der er fortan leben möchte. Pierre, Vater von Adrien und Schwiegervater von Chloé, kümmert sich um seine am Boden zerstörte Schwiegertochter. Er lädt sie und ihre beiden Töchter Marion und Lucie in sein Landhaus ein. Dort kann sich Chloé abseits der Realität an die neue Situation gewöhnen.
Während der alte Mann seine sonst abweisende Haltung aufgibt und Chloé rührend umsorgt, gibt er ihr gegenüber viel aus seinem Leben preis:
Die Tatsache, dass er es bereut, seinen eigenen Kindern gegenüber zu streng gewesen zu sein und sie sich damit entfremdet zu haben. Die Tatsache, dass er einen sensiblen, begabten und fröhlichen Bruder gehabt hatte, der sich wegen Liebeskummers kriegsverpflichtet hat und an dieser Dummheit gestorben ist. Und letztendlich die Tatsache, dass er mit seiner Frau nicht glücklich ist und seine Chance auf ein Leben mit einer anderen Frau aus Feigheit hat verstreichen lassen. Er hat sich nie getraut zu leben.
Diese Erfahrung lässt ihn seinen Sohn für dessen Mut bewundern und wird gleichzeitig traurig, dass damit Chloé verletzt wird. Ein mitternächtliches Gespräch bringt viele Geheimnisse ans Licht.

Meine Meinung:

Das Buch ist skizzenhaft geschrieben (es hat nur 180 Seiten). Situationen werden nur angedeutet, so dass der Leseraufgefordert ist, die Lücken mit seiner eigenen Fantasie zu befüllen. Die lakonischen Ansichten, die Chloé äußert, um sich in ihrer neuen Realität einzurichten, bringen unfreiwillige Lacher hervor. Sie sagt von sich selbst, sie merke, dass es ihr besser geht, sobald sie boshaft werde. Und diese Phase folgt der traurigen am Beginn des Buches.
Die Beziehung zwischen Chloé und Pierre wird ganz fabelhaft dargestellt. Mit Hilfe weniger Worte entsteht eine runde Geschichte, die viel zu früh aufhört und traurig macht. Andererseits aber auch in einer Art und Weise endet, die den Leser nach Beendigung der Lektüre weiterhin beschäftigt hält.
Das Cover der deutschen Ausgabe empfinde ich als vollkommen unpassend. Was es mit der Geschichte zu tun hat, hat sich mir leider nicht erschlossen.
Davon abgesehen ist es ein gelungenes Buch, das aufzuzeigen versucht, was im Leben wirklich wichtig ist. Eine tolle Liebesgeschichte! :thumleft:

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 13.05.2006, 15:16

Anzeige
 

Beitragvon Pippilotta » 13.05.2006, 16:46

Ich bin ja an und für sich nicht der Freund der Liebesgeschichten, aber dieses Buch habe ich trotzdem schon mal näher ins Auge gefasst! Ich denke mal, das wird was für den Sommer!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon marilu » 13.05.2006, 16:55

Es ist ja eigentlich auch keine Liebesgeschichte im klassischen Sinn, da ja beide Personen an gebrochenem Herzen leiden und ihren Verlust zu verarbeiten vesuchen.
Außerdem ist das Buch nicht so dick und wenn es nicht gefällt, ist es schnell beendet. :wink: Aber ich glaube, dass es dir gefallen wird.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron