Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Glaser, Peter - Geschichte von Nichts




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Glaser, Peter - Geschichte von Nichts

Beitragvon Voltaire » 04.10.2007, 10:26

Titel: Geschichte von Nichts
Autor: Peter Glaser
Verlag: Kiepenheuer und Witsch
Erschienen: September 2003
Seitenzahl: 224
ISBN-10: 3462033107
ISBN-13: 978-3462033106
Preis: 16.90 EUR


Peter Glaser? Kenn ich nicht. Muss man den kennen? Ja!!

Fünf Erzählungen haben sich in diesem Buch versammelt, Erzählungen die in ihrer Eigenwilligkeit wirklich etwas Besonderes sind. „Der Titel ist Programm: Es geht um nichts – und doch um alles“. So beschreibt der Klappentext dieses Buch. Recht hat er, der Klappentext. So oft auch Klappentexte mit ihren Beschreibungen und Wertungen danebenliegen, hier hat die Klappentext-Mannschaft ein einwandfreies Goal erzielt.

Peter Glaser erzählt eine Geschichte, manchmal mit Sätzen, von denen man meinen könnte, sie hätten nichts miteinander zu tun. Aber dann finden die Sätze wieder zueinander, aber nur, um nach einiger Zeit wieder auseinander zu driften. Manche Sätze muss man mehrmals lesen bevor sich ihr tieferer Sinn erschließt, nichts an ihnen ist zufällig auch wenn dieser Eindruck beim ersten Lesen durchaus entstehen könnte.

Man sollte sich Zeit nehmen, man sollte diese Erzählungen auf gar keinen Fall nur so „nebenbei“ lesen, sie eignen sich nicht als „Umrührablenkungshilfe“ beim Kochen von Apfelmus, sie haben die volle und ungeteilte Aufmerksamkeit der Leserin und des Lesers verdient.

Tiefe Menschlichkeit spricht aus jeder hier vorliegenden Erzählungen. Menschen werden mit großer Zuneigung „beim Leben“ beobachtet, sie werden nicht verurteilt, es wird ihnen aber auch nichts erspart, gerade durch ihr „Nicht-Helden-sein“ werden sie zu Helden des normalen Alltags.

2002 erhielt Peter Glaser, geboren 1957 in Graz, den Ingeborg-Bachmann-Preis.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 04.10.2007, 10:26

Anzeige
 

Beitragvon Pippilotta » 04.10.2007, 12:41

Das klingt ja auch sehr verlockend, obwohl ich Erzählungen ja nicht so gerne lese.
Vom Autor habe ich noch nie gehört .... und warum gibt es dieses Buch noch nicht in Taschenbuch :?:
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon wolves » 04.10.2007, 13:57

Das Buch klingt sehr interessant! Ich habe es mir vorgemerkt.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron