Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Mandela, Nelson - Der lange Weg zur Freiheit




Mandela, Nelson - Der lange Weg zur Freiheit

Beitragvon tom » 25.04.2007, 18:44

Genre: Autobiographie/Geschichte/Politik

ZUM BUCH: Ab 1975, noch im Gefängnis, beginnt der afrikanische Staatsmann Nelson Mandela seine Erinnerungen aufzuzeichnen. Das Leben dieses Mannes und die Geschichte seines Landes sind eng miteinander verwoben und so wird die Autobiographie zu einem Stück Geschichtsbuch des Kampfes nach Befreiung von der Apartheid.

ZUR PERSON: Nelson Mandela wurde 1918 in der Transkei/Südafrika in ein Könighaus eines Stammes hineingeboren. In seiner Kindheit war er oft Hirtenjunge. Später lernte er in einer Missionsschule, studierte er Jura, engagierte sich an der Seite von Oliver Tambo in der Opposition zur Vormachtstellung der Weißen im Lande und wurde Rechtsanwalt. 1942 trat er dem ANC (African National Congress) bei und gründete dort eine Jugendorganisation. Nach Jahren des gewaltfreien Widerstandes drängte ihn die scharfe, gewalttätige Politik der Regierung zu einer Zustimmung zum bewaffneten Widerstand. Er wurde 1962 verhaftet und war bis 1990 im Gefängnis. Direkt nach seiner auch durch internationalen Druck bewirkten Freilassung setzte er sich für eine Politik der Versöhnung ein und erhielt 1993 zusammen mit dem Staatspräsidenten de Klerk den Friedensnobelpreis. 1994 wurde er zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt und blieb bis 1999 im Amt.

EINIGE EINDRÜCKE: Wie eng können die Lebensgeschichte eines Menschen und die „große Geschichte“ miteinander verbunden sein! Und wie weit gingen/gehen einige Menschen in ihrem Kampf für die rechte Sache und nahmen Jahre des Gefängnisses in Kauf! Ich selber hege eine große Bewunderung für diesen Mann und das, was er auf sich genommen hat. Und dennoch ist er weit davon weg, eine Hagiographie zu schreiben: er „bekennt“ auch die Fehler und erscheint umso menschlicher. Wie er sich inmitten der 28-jährigen Haft einen Abstand, eine Menschlichkeit, einen Frieden bewahrt, ist mir ein Rätsel... Ich erinnere mich gut an seine Freilassung, die hier „life“ im Fernsehen übertragen wurde: sie zögerte sich hinaus, weil er im letzten Augenblick noch „eine Bedingung stellte“. Er war nicht in Eile?! Wie Nelson Mandela hier sein Leben erzählt wird nie langweilig.

Eine große Persönlichkeit und ein wunderbares Buch...

Taschenbuch: 861 Seiten
Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 10., Aufl. (November 1997)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3596138043
ISBN-13: 978-3596138043

Bild
tom
 

von Anzeige » 25.04.2007, 18:44

Anzeige
 

Beitragvon Karthause » 25.04.2007, 18:58

Nelson Mandela ist für mich eine der beeindruckendsten Politikerpersönlicheiten des 20. Jahrhunderts. Dieses Buch hatte ich mir gekauft, als im Büchertreff die Rezi dazu eingestellt wurde, ich glaube, die war auch von dir. Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, es zu lesen. Jetzt war ich schon am Regal habe es mir in Sichtweite gelegt. So wird es hoffentlich in absehbarer Zeit werden. Trotzdem, nochmals Danke für diese Rezension.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon tom » 26.04.2007, 21:49

(Da ging es mir vielleicht wie in der Vergangenheit Voltaire manchmal? Ich hatte den Eindruck, diese Rezis in den luftleeren Raum zu schreiben...) Es ist ein tolles Buch, vor allem, wenn man sich mit der südafrikanischen Geschichte auseinander setzen will, aber auch, um diesen tollen Menschen kennen zu lernen. Bei manchen Stellen - ich gestehe es - war ich äußerst berührt: Wenn er davon erzählen muss, dass er seine eigene Frau (selbst bei den wenigen Gefängnisbeushcen) JAHRELANG noch nicht einmal die Hand streicheln konnte...

Die abschließende Seite (nicht voraus lesen!) ist erhebend, toll!
tom
 

Beitragvon Salome » 27.04.2007, 05:23

Mein Herz schlägt auch für Mandela! Ich finde ihn bemerkenswert, eine Persönlichkeit, die für mich viele Ideale verkörpert.
Ich muss dieses Buch auch unbedingt lesen, es wäre denke ich eine Bildungslücke dies nicht zu tun.
Mal sehen, ob ich es irgendwo preiswert ergattern kann...

Danke für die tolle Rezi! :wink:
Salome
 

Beitragvon Pippilotta » 20.07.2008, 10:48

Nelson Mandela ist momentan anlässlich seines 90. Geburtstages in aller Munde. Seitenweise gibt es Huldigungen und Lebensberichte und Porträts in den Medien. Für mich ein Grund, diesen Thread hervorzukramen und das Buch endlich zu besorgen.
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon tom » 20.07.2008, 11:54

Ja, Pippi, bei diesem Menschen ist man voller Dankbarkeit... In dem unten angegebenen Video sprechen die Kinder davon, dass dieser Mann für alle Südafrikaner der Wunschvater ist. (Man erahnt ja auch, für wie viele Kinder die Trennung vom Vater, der nach Nirgendwo verschwunden ist, schmerzhaft ist...)

Ein kleines Nachrichtenvideo dazu: Hier!

Und zwei News:

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,34 ... 13-html-nl

http://www.dw-world.de/dw/article/0,214 ... 37,00.html
tom
 

Beitragvon Karthause » 20.07.2008, 12:12

Heute habe ich auf Phönix die Doku über Nelson Mandels aufgenommen, ich werde sie mir heute Abend ansehen. Ja, das Buch möchte ich schon seit langer Zeit lesen. Aber auch im Moment fehlt es an Zeit. Nach meiner aktuellen Lektüre "Wilde Schwäne" ruft auch die Mao-Bio immer lauter. Vielleicht sollte ich mal einen Biografien-Lesemonat einlegen.
Zuletzt geändert von Karthause am 20.07.2008, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Pippilotta » 20.07.2008, 14:26

@Karthause: genau über diese Doku bei Phönix bin ich heute gestoßen, als ich nach einem geeigneten "Bügelprogramm" zappte. Leider war die Sendung schon fast zu Ende und sah ich nur die letzten 5 Minuten. Sie wird auch nicht mehr wiederholt :-( . Auf die Frage, was er davon hält, als "Heiliger" verehrt zu werden, meinte er, er sei ein Mensch mit Fehlern wie jeder andere auch und versucht halt, aus den Fehlern zu lernen (oder so in die Richtung).
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon wolves » 21.07.2008, 07:15

Ich habe das Buch schon seit längerer Zeit auf meiner Wunschliste. Heute habe ich es mir endlich bestellt, dank eurer Erinnerung :wink:
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Pippilotta » 06.09.2008, 12:26

Wie meiner Signatur schon seit längerem zu entnehmen ist, lese ich momentan dieses Buch. Dass ich eben nun schon seit fast 4 Wochen daran lese liegt weniger am Inhalt, als vielmehr an meiner sehr begrenzten Lesezeit bzw an der Dicke des Buches (> 850 Seiten). Ich bin jetzt ca. bei der Mitte und möchte mal meine Eindrücke schildern.

Mandela rückt seine eigene Person eher in den Hintergrund, eigentlich ist es eine Biografie seiner Idee, seines "Projektes" Südafrika. Doch die Geschichte Südafrikas im 20. Jh. ist unweigerlich mit der Person Mandelas verbunden. Interessant, dass die "aggressive" Rassentrennung "Apartheid" erst so richtig im 20. Jh. erfolgte, ihren Höhepunkt unter der Regierung der National Party (1848-1989) erreichte. Unbeschreiblich, mit welcher Präpotenz, Willkür und mit welchen Maßnahmen die "Weißen" über das Land, das Leben und die Menschen verfügten. Natürlich dominierten auch vorher die europäischen Kolonialmächte und wurden die afrikanischen Stämme zurückgedrängt und ausgebeutet, doch erscheint mir das Nebeneinander vor dem 20. Jh. als friedlicher.

Mandela selber wuchs sehr behütet auf, als Sohn eines "Königsmachers" im Stamme der Xhosa kann man durchaus von einer besser gestellten Schicht reden. Der frühe Tod seines Vaters zeigte sich trotz aller Trauer als positive Wendung, wurde er doch in der Familie des Regenten wie ein eigener Sohn aufgenommen, ihm eine gute Schulausbildung und ein Jus-Studium ermöglicht. In seiner Jugend kam er erstmals in Kontakt mit "Revoluzzern", die die Vorherrschaft der Weißen nicht so dulden und erst da wird ihm das System so richtig bewusst.

Unermüdlich opfert er seine Zeit für den ANC, wobei es ihm - Mahatma Gandhi als großes Vorbild - immer sehr wichtig war, gewaltlos Widerstand zu leisten, meist in Form von Demonstrationen oder Boykotten und Streiks. Sein Ziel war es nie, eine "Vorherrschaft der Schwarzen" zu prägen, sondern ein "Miteinander" der Kulturen und Religionen.

Der Regierung wird dieser schwarze, mittlerweile als Anwalt tätige, Nelson Mandela immer mehr ein Dorn im Auge. Er wird verfolgt, immer wieder in U-Haft und vor Gericht gestellt und in kräftezehrenden, unermüdlichen Prozessen wird versucht, ihn zu Fall zu bringen.

Aber zuviel will ich dann auch nicht verraten .. ich kann das Buch jedem politisch/menschlich Interessiertem nur sehr ans Herz legen!!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron