Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Yalom, Irvin - Und Nietzsche weinte




Yalom, Irvin - Und Nietzsche weinte

Beitragvon wolves » 11.07.2007, 13:27

Inhalt lt. Amazon:
Wien, ausgehendes 19. Jahrhundert:
Die selbstbewußte junge Russin Lou Salome drängt den angesehenen Arzt Josef Breuer, dem suizidgefährdeten Friedrich Nietzsche zu helfen und ihn von seiner zerstörerischen Obsession für sie zu kurieren. Breuer willigt ein und unterzieht Nietzsche einer neuartigen Heilungsmethode, deren Ausgang jedoch für beide unerwartet ist.

Meine Meinung:
Sehr interessant wie Yalom dieses fiktive Treffen zwischen Breuer und Nietzsche beschreibt. Die Gespräche haben mich immer wieder an ein Schachspiel erinnert, jeder Zug wurde wohlbedacht, entweder es ging schief oder man kam ein Stückchen weiter. Richtig spannend wurde es für mich, als sich Nietzsche endlich zu einer Behandlung in einem Spital bereit erklärt hatte. Da tauschten sich für mich die Rollen, der Patient wurde zum Arzt und der Arzt zum Patienten.
Über Nietzsche und seine Philosophie wusste ich herzlich wenig. Yalom lässt mich durch geschickte Einwürfe daran teilnehmen. Immer wieder streut er Zitate aus Nietzsches früheren Werke in die Gespräche ein. Yalom ging auch davon aus, dass sich Nietzsche schon gedanklich mit den großen Gedanken aus "Zarathustra" beschäftigt hatte und lässt auch daran teilnehmen. Weil ich noch kein Buch von Nietzsche gelesen habe, kann ich schlecht beurteilen, ob einem dadurch seine Werke verständlicher werden. Als Philosoph ist er mir durch „Und Nietzsche weinte“ näher gekommen.

Ich vergebe :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: für ein großartiges Buch.

Bild
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

von Anzeige » 11.07.2007, 13:27

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 11.07.2007, 13:42

Jetzt steht es auch endlich hier :D

Großartiges Buch, welch eine Freude es zu lesen! :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon wolves » 11.07.2007, 14:45

@Krümel: Und ich habe es dir und Pippi zu verdanken, dass ich auf dieses Buch gestossen bin, weil mich eure begeisterten Rezensionen erst darauf aufmerksam gemacht haben. :D
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon alwin03 » 11.07.2007, 14:56

... hab grad ebend bei "booklooker" für 3€ Komplettpreiss KLICK gemacht :wink: :!:

Danke für die Rezi und danke für den Tip.
:idea:
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

Beitragvon wolves » 11.07.2007, 15:04

@Alwin: Da bin ich jetzt schon neugierig darauf, wie dir das Buch gefallen wird!
3 € ist ja ein echtes Schnäppchen :shock:
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Yalom, Irvin - Und Nietzsche weinte

Beitragvon Dr.Who » 29.07.2008, 18:52

Bild

Wie verhagelt man einem angesehenen Wiener Internisten den Urlaub in Venedig?
Genau, in dem man zu ihm reist und ihn bittet sich jemandes Freund anzunehmen...
Dieser Wiener ist namentlich gesprochen Hr.Dr. Josef Breuer, seines Zeichen Kapazität auf dem Gebiet der Erforschung des Gleichgewichtssinn und der Lungenaktivität bei Menschen, und gerade eben welcher macht Bekanntschaft mit einer jungen, geheimnisvollen und beängstigend selbstbewussten Russin. Lou Salomé.
Jene bittet Ihn sich um einen Patienten ganz besonderer Art anzunehmen, einem Patienten der zwar oberflächlich "normale" Gebrechen haben mag aber dessen Schmerz tiefer sitzt, nämlich in der Seele.
Breuer´s anfänglichen Sträuben entgegnet Salomé mit der Darlegung, daß ihr Bruder eine Vorlesung des Herrn Doktors besucht habe in dem der Fall einer gewissen Anna O. behandelt wurde die nicht durch Spritzen, Einläufe oder andere Mittelchen ihre Gesundheit wieder gefunden habe, sondern einfach nur durch eine simple "Rede-Kur".
Nicht das besprechen der Symptome selbst sondern das auf den Grunde gehen, das freilegen der ursächlichen Störung an Körper und auch Geist haben dieser Frau zu ihrer Genesung verholfen.
Und gerade eben solch eine "Kur" fordert Breuer´s russische Gegenüber, denn ihr Freund, um den es geht, ist niemand geringerer als der größte -kommende- Philosoph im deutschen Sprachraum und sein Name sei Nietzsche, Friedrich Nietzsche.

Aus dem Urlaub zurückgekehrt, einige Tage später, klopfte auch schon dieser ominöse Nietzsche in der Bäckerstraße, 2. Stock, an die Praxistür Breuer´s und präsentierte sich genau so wie Lou Salomé beschrieben.
Zwar ausgesucht höflich aber dennoch, steif, verschlossen und sehr Wortarm.
Und an noch etwas das die hübsche Russin gesagt hat entsann sich Breuer in diesem Moment:
"Fritz darf nichts davon wissen das ich sie konsultiert habe und daß er von Ihnen einer "Rede-Kur" unterzogen werden soll..."

Wie also einen Patienten eine Behandlung angedeihen lassen von der er nichts wissen darf, der schon von einem ganzen Duzend Ärzten erfolglos behandelt wurde und, wie der Herr Doktor feststellen musste, obendrein noch störrisch ist und sich nicht helfen lassen will selbst als er einige Tage später einen schlimmen Migräneanfall erleidet der jeden normalen Menschen womöglich umgebracht hätte?
Breuer ist findig hat aber nicht mit der Intelligenzija seines Patienten gerechnet...


Eines Vorweg. Breuer´s Idee ist der Nährboden aus dem das Buch seine Kraft und Faszination schöpft und die Bühne für wahrlich geschliffene, feinsinnige und auch unterhaltsame Dialog darstellt.
Und Nietzsche weinte, aus der Feder Irvin D. Yaloms, könnte, rein vom technischen Standpunkt her, gar nichts anderes als ein fader Schinken sein. Staub trockene Dialoge, mitunter über 10-15 Seiten nur zwischen den beiden Hauptcharakteren, kurze Trips ins Seelenleben zweier Anfangsvierziger die um ihre bereits vertane Lebensspanne nachtrauern. Und das ganze dann auch noch in einem Zeitalter (1882) in dem rein gar nichts spektakuläres geschehen sein mag...
All dies mag so manch ein Leser nur aus der Nennung der Namen Breuer und Nietzsche ableiten, und stellt das Buch wieder in das Regal zurück.
Aber Halt!
Hinter diesen beiden Namen, in Verbindung mit dem Schriftsteller Yalom, steckt eine Geschichte die es lohnt sich näher anzusehen.
Niemand, der sich auf das Buch einlässt, muss befürchten von Zitaten und sonstigen hochtrabenden Geistesblitzen erschlagen zu werden.
Niemand braucht sich fürchten Worte und Beweggründe nicht zu verstehen oder dem Handlungsverlauf nicht mehr folgen zu können.
Niemand soll sich vom Namen Nietzscheund seinem überbordenden Intellekt abschrecken lassen.
Denn gerade hier liegt die Meisterschaft des Schreiberlings Yalom.
Er skizziert zwei Charakterköpfe im Zwiegespräch.
Eingebunden in eine originelle Handlung führt er den Leser nicht nur verständlich an die ersten Gehversuche der Psychoanalyse heran sondern zeigt Breuer den Arzt und Nietzsche den Denker ganz privat, seelisch nackt.
Dies alles jedoch so unterhaltsam, mitreißend und vor allem sympathisch das man sich einfach nicht gegen die Wortgefechte währen kann...oder will.
Das Buch selbst ist in seiner Schrift und Art einfach gehalten ohne jedoch an Niveau einzubüßen. Im Gegenteil, gerade die Verständlichkeit gibt dem Leser ein gutes Gefühl dahingehend nie den Überblick zu verlieren und nicht, wie in so manch anderem Werk, gefrustet 10 Seiten Zurückblättern zu müssen um sich in Erinnerung zu rufen was denn nun die eigentliche Frage war.
Garniert wird das ganze dann noch mit einem charmanten Wiener Setting das, dank der hervorragenden Übersetzung von Uda Strätling, gekonnt seine Umsetzung ins Deutsche fand und einen sehr charmanten Mittzwanziger namens Sigmund Freud als Nebenfigur beheimatet.

Das lesen von Philosophischen Zitaten aus einem Büchlein ist eine Sache, aber was ist wenn der Philosoph -dank der Literatur- gegenwärtig ist und man sieht in welcher Gemütslage er solche Aussagen tätigt? Nicht als der große Denker sondern als kleiner, geplagter Mensch, quasi der verschrobene Nachbar von der Wohnung gegenüber?
Finden Sie es heraus geschätzter Leser, es lohnt sich...
Dr.Who
 

Beitragvon Krümel » 29.07.2008, 19:48

Lieber Doktor, es wäre schön, wenn du vorher mal im Index schauen würdest ...
Wofür haben wir den denn :boxen:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Dr.Who » 29.07.2008, 20:09

Sorry, hab nur unter "J" geguckt...is auch schon über 18 Monate her das ich sie verfasst habe bzw. was von ihm gelesen habe. Mieses Namensgedächtnis...
Dr.Who
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron