Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Rhue, Morton - Die Welle




Rhue, Morton - Die Welle

Beitragvon marilu » 09.07.2006, 10:26

Inhalt:

Aus der Amazon.de-Redaktion

Wäre "Die Welle" ein Roman, man könnte den Inhalt des Buchs kaum glauben. Aber so (oder doch zumindest ähnlich) ist es wirklich passiert, in der Klasse des Lehrers Ron Jones in den USA -- einer Klasse an einer Schule also, die sich so weit weg wähnte vom deutschen Nazi-Terror, und die dann doch auf schmerzliche Weise am eigenen Leib erfahren musste, dass die Regeln des Faschismus auch heute noch funktionieren und dass es jeden treffen kann.

In "Die Welle" beginnt alles mit einem Film über den Holocaust. Der junge Lehrer Ben Ross zeigt den Schülern der Gordon High School Bilder von ausgermergelten Juden im Konzentrationslager. Alle sind angewidert und entsetzt, aber eine Gruppe um Laurie Saunders von der Schülerzeitung "Die Ente" kann und will nicht glauben, dass Menschen zu derlei Grausamkeiten überhaupt fähig sind. Um sie und andere zu überzeugen, startet Ross ein Experiment, dass auf fast unbemerkte Art und Weise Methoden der Diktatur installiert. Und plötzlich zerfällt der Klassenverbund in Opfer und Täter -- bis die Situation auf schreckliche Weise eskaliert.

Inzwischen gehört "Die Welle" des 55-jährigen Autors Morton Rhue (Ich knall euch ab!, Asphalt Tribe, Boot Camp) zum Kanon auch an deutschen Schulen. Und das ist gut so. Denn das Buch räumt mit dem weit verbreiteten Vorurteil auf, dass der Nationalsozialismus ein historisches Phänomen war, das nicht wiederkommen kann. "Wie kann man Millionen von Menschen abschlachten, ohne dass jemand etwas davon weiß?" Auch wenn "Die Welle" Fragen wie diese nicht beantworten kann, so wirft der Roman sie doch auf. Umso wichtiger ist seine Lektüre.

Meine Meinung:

Wen "Die Welle" kaltlässt, hat de Aussage des Buches nicht verstanden! Ich habe es schon mehrmals gelesen und bin immer wieder überrascht und erschrocken darüber, wie stark der Sog des Experiments war!

Interessant an dieser Ausgabe (finde ich, dass im Anhang ein Interview mit Ron Jones (dem echten Mr. Ross) abgedruckt ist, das am 18.9.1981 in der "Scholastic Voice" erschien. Angesprochen werden seine Rolle, das Ende des Experimentes und die Reaktionen von außen.

Sprachlich ist das Buch nicht besonders anspruchsvoll und wendet sich damit an jeden interessierten Jugendlichen, bzw. Erwachsenen. Der Inhalt hat mich ebenso wie beim ersten Lesen fasziniert. Es ist natürlich eine negative Faszination. Morton Rhues Stärke liegt eindeutig in seiner Fähigkeit, mit wenigen kurzen Sätzen, seine Leser tief zu treffen!

Nachdem ich nun schon ein bißchen nebenbei recherchiert habe, muss ich sagen, dass Morton Rhue sich nicht nach dem Bericht des Lehrers Ron Jones gerichtet hat, sondern insbesondere das Ende abänderte, indem er die Art des Filmes anders wählte als der "echte" Lehrer. Außerdem verzichtet Jones in seinem Bericht darauf, auf die Widerstandsgruppe hinzuweisen. In der "Welle" wird eine Gründung zumindest angedacht, aber nicht umgesetzt (schade eigentlich, denn dass es diese Gruppe gibt/gab, finde ich ebenso berichtenswert -->aber damit wäre die Intention der "Welle" wohl verwässert worden... ).

Ich finde das Buch sehr empfehlenswert! Es eins der Bücher, die auch gut wiedergelesen werden können!

Mir war nicht bewusst, dass Morton Rhue nur ein Pseudonym für den Schriftsteller Todd Strasser ist. Scheinbar brachte Rhue/Strasser im Erscheinungsjahr der "Welle" ein weiteres Buch heraus. Sein Verlag glaubte, dass beide Neuerscheinungen unter einem Namen nicht funktionieren und so entschied er sich für das Pseudonym Morton Rhue. Näheres siehe hier.
In Amerika publiziert er inzwischen unter seinem richtigen Namen. In Deutschland blieb man bei Morton Rhue.

Ich habe übrigens sehr interessante Seiten zum Originalexperiment des Lehrers Ron Jones (1967 oder 1969 ?!) gefunden:

a) Die Geschichte, wie Ron Jones sie 1972 erzählte: http://www.vaniercollege.qc.ca/Auxiliary.../Thirdwave.html

b) Stellungnahmenund Fotos ehemaliger Schüler und Lehrer an der Cubberly High School in Palo Alto.
ACHTUNG: Die Fotos sind sehr groß und benötigen einige Zeit zum Öffnen.

c) Eine Übersichtsseitezu Links, die sich auf die Welle beziehen (sowohl das Experiment, als auch Buch und Film).

Alle Seiten sind allerdings in Englisch verfasst.

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 09.07.2006, 10:26

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Jugendbücher/Märchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron