Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Nesser, Hakan - Eine ganz andere Geschichte




Nesser, Hakan - Eine ganz andere Geschichte

Beitragvon Pippilotta » 21.02.2010, 08:42

Die Bretagne im Sommer 2002: Sechs Touristen, 2 Pärchen und 2 Singles, lernen zufällig einander kennen und verbringen ein paar unbeschwerte Urlaubstage. Nach diesem Urlaub trennen sich die Wege, es bleiben ein paar Urlaubsfotos sowie Tagebuchaufzeichnungen.

Sechs Jahre später werden nach und nach fünf der Beteiligten ermordet, jeweils unter brieflicher Ankündigung der Tat direkt an Inspektor Barbarotti. Der Fall erregt große Aufmerksamkeit im schwedischen Kymlinge, ist die Polizei trotz der Ankündigungen machtlos und kann die Taten nicht verhindern. Die Ermittler tappen lange im Dunkeln, während der Leser – durch die eingeschobenen Tagebuchaufzeichnungen, die von den Eskapaden der Urlaubstage genauso berichten wie von einem – nein, eigentlich zwei – tödlichen Zwischenfällen , immer einen Sprung voraus ist; ein Stilmittel, das einen ungeheuren Spannungsbogen erzeugt, der den Leser mit Leichtigkeit über die knapp 600 Seiten trägt. Dass es sich aber – wie der Titel schon anmutet – um eine „ganz andere Geschichte“ handelt, wird erst in den überraschenden letzten Kapiteln bewusst. Dass einige Fragen offen bleiben, scheint eine Eigenart Nessers zu sein, stört aber nicht weiters.

Inspektor Barbarotti hebt sich sehr angenehm von den „üblichen“ Kommissaren ab. Er ist nicht hauptsächlich mit der Lösung des Falles beauftragt, sondern ist einer der Ermittler, arbeitet im Hintergrund. Nebenbei hat er beide Hände voll zu tun, sein Privatleben auf die Reihe zu kriegen. Er ist geschieden, hat 3 Kinder. Seine jüngste Tochter ist eben flügge geworden und nach London gezogen, wo sie nicht unbedingt das Leben führt, dass sich der Vater vorstellt. Er selber hat sich mit Marianne angefreundet und beabsichtigt, sie zu heiraten, ein Umzug wird ins Auge gefasst. Der Leser nimmt Teil am Leben des sympathischen Barbarotti, schmunzelt über seine Gespräche mit Gott, mit dem er noch eine Rechnung offen hat, und folgt begeistert seinen philosophischen Gedanken.

Nach „Mensch ohne Hund“ ist „Eine ganz andere Geschichte“ der zweite Fall des Inspektor Barbarotti, im August 2009 erschien mit „Das zweite Leben des Herrn Rossi“ bereits sein dritter Fall.

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 21.02.2010, 08:42

Anzeige
 

Re: Nesser, Hakan - Eine ganz andere Geschichte

Beitragvon mombour » 21.02.2010, 09:21

Hallo Pipilotta,

das hat mich zu Anfangs an Agatha Christie's "Letztes Weekend" erinnert, in dem einer nach dem anderen umgebracht wird.

Håkan Nesser scheint wirklich ein besonderer Krimischreiber zu sein, der sich von einigen anderen abzuheben erscheint. Ich muss hier schon etwas im Konjunktiv schreiben, weil ich an sich kein Krimileser bin, habe allerdings "Kim Novak badete nie im Genezareth" gelesen, eher eine Jugendgeschichte als ein Krimi. Das habe ich sehr gerne gelesen.

Vielen Dank für die Buchvorstellung

Liebe Grüße
mombour
Zuletzt geändert von mombour am 21.02.2010, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe
mombour
Der Poet
Der Poet
 
Beiträge: 762
Registriert: 30.11.2009, 09:06
Wohnort: Regensburg

Re: Nesser, Hakan - Eine ganz andere Geschichte

Beitragvon Pippilotta » 21.02.2010, 10:31

Ich lese derzeit auch weniger Krimis, es gab Zeiten, da hab ich sie verschlungen.

Mir wurde auch "Kim Novak badete..." von vielen Seiten empfohlen und hat mir damals Hakan Nessers Schreibe sehr zugesagt. Das "Romanhafte Erzählerische" an seinen Krimis gefällt mir sehr gut, auch, dass die Ermittlungsarbeit nicht unbedingt im Zentrum steht.
Empfehlen kann ich auch "Aus Dr. Klimkes Perspektive", eine Sammlung von Erzählungen, die alle irgendwie miteinander verwoben sind.

Wo Du Agatha Christie erwähnst, mir fällt dazu "10 kleine Negerlein" ein (wobei ich gerade recherchiert habe, dass das offenbar nur ein anderer Titel für "letzes Weekend" ist ...)
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Re: Nesser, Hakan - Eine ganz andere Geschichte

Beitragvon Susannah » 21.02.2010, 12:35

Ich mag Hakan Nesser sehr und habe schon einige seiner Krimis gelesen. Dass er nach der Pensionierung Van Veeterens einen neuen Ermittler hat, wußte ich gar nicht. Deine Rezi klingt aber sehr ansprechend und ich werde mir wohl mal wieder was von ihm zulegen. (Natürlich nach der Fastenzeit, für die ich mir ja ein Buchkaufverbot auferlegt habe!!! :wink: )
Nichts ist schöner und nichts erfordert mehr Charakter als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!
(Kurt Tucholsky)
Susannah
Allrounderin
Allrounderin
 
Beiträge: 1118
Registriert: 07.11.2006, 21:32
Wohnort: Krieglach

Re: Nesser, Hakan - Eine ganz andere Geschichte

Beitragvon alwin03 » 23.02.2010, 14:12

Klingt sehr interessant! Danke für die Rezi.
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron