Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Turgenjew, Iwan - Väter und Söhne




Beitragvon wolves » 08.02.2008, 09:17

@Krümel und Katia: O.k. Danke für eure Antworten! :D
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

von Anzeige » 08.02.2008, 09:17

Anzeige
 

Beitragvon mombour » 05.12.2009, 14:39

Krümel hat geschrieben:
Ich würde aber gerne wissen, ob darüber hinaus ihn einer kannte :wink:


Ja, ich :mrgreen:

"Väter und Söhne" ist sein berühmtester Roman und ich empfehle gleich, auch mal in seine Erzählungen hineinzuschauen. Ein toller Russe, ehrlich, und sein Werk riecht nicht verstaubt. :wink:

Seine nihilistischen Thesen, erhält Basarow vom deutschen Vulgärmaterialisten Ludwig Büchner. Arkadij gibt seinem Vater Büchners Werk „Kraft und Stoff“ und nimmt ihm dafür Puschkin aus den Händen. Ein Wahnsinn, Wahnsinn. :mrgreen:

Turgenjew sellbst erscheint unter anderem Namen in Dostojewskijs "Dämonen" (="Böse Geister"). Dostojewskij setzt sich in seinem Roman auch mit dem Nihilismus/Atheismus auseinander.

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe
mombour
Der Poet
Der Poet
 
Beiträge: 762
Registriert: 30.11.2009, 09:06
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Krümel » 05.12.2009, 23:26

Hallo mombour.

Dostojewskijs "Dämonen" steht bei mir auch an, aber ehrlich gesagt, liest sich Dosto der immer so schleppend :roll: , dennoch, die Thematik interessiert mich sehr. Ja, das fand ich im Buch auch so listig als der Sohn die Bücher austauscht :mrgreen: Aber wie kannst du dir die ganzen Namen merken? Die Handlung bleibt einigermaßen bei mir hängen, wenn mir ein Buch zusagte, aber Namen ... Schall und Rauch :lol:

Liebe Grüße
Krümel, die gerade wieder merkt wie sehr sie sich verzettelt :-(
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mombour » 06.12.2009, 07:56

Hallo Krümel,

ich habe die "Dämonen" nach etwa 250 Seiten abgebrochen, weil ich zu damaliger Zeit keinen Nerv dazu hatte. Aber ich versuche es später noch einmal. Man braucht bei Dostojewskij einen langen Atem und sollte sich bei der Lektüre nicht durch andere Bücher ablenken lassen. Das ist alles. Lesbar ist Dostojewkij schon. Seinen Idioten habe ich zweimal gelesen.

Ich konnte mich bei Turgenjew nur aufgrund meiner Blognotizen an die Namen erinnern.

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe
mombour
Der Poet
Der Poet
 
Beiträge: 762
Registriert: 30.11.2009, 09:06
Wohnort: Regensburg

Beitragvon chip » 06.12.2009, 08:09

Krümel hat geschrieben:Dostojewskijs "Dämonen" steht bei mir auch an, aber ehrlich gesagt, liest sich Dosto der immer so schleppend :roll:

Nicht immer. Schuld und Sühne las sich ganz angenehm (vom Ende abgesehen) und auch der Spieler war ganz unterhaltsam.
Turgenew fand ich mit Väter und Söhne ganz ausgezeichnet. Hab ihn aber aus den Augen verloren und bin mombour deshalb dankbar, den Thread nach oben befördert zu haben. :D

Bliebe zu klären, ob die Jungen übermütig waren oder ob die Väter in ihren Ansichten festgefahren waren. Es gab, wenn ich mich recht entsinne, kaum jemand, der die Sicht eines Anderen völlig akzeptierte. Arkadij trat den Rückzug an, aber aus Überzeugung? War er überhaupt von einer Einstellung überzeugt? War er nicht ein einfacher Mitläufer?

Gruß,
chip
chip
Ehrendoktor
Ehrendoktor
 
Beiträge: 868
Registriert: 16.10.2008, 08:45

Beitragvon Krümel » 06.12.2009, 11:48

chip hat geschrieben:Bliebe zu klären, ob die Jungen übermütig waren oder ob die Väter in ihren Ansichten festgefahren waren. Es gab, wenn ich mich recht entsinne, kaum jemand, der die Sicht eines Anderen völlig akzeptierte. Arkadij trat den Rückzug an, aber aus Überzeugung? War er überhaupt von einer Einstellung überzeugt? War er nicht ein einfacher Mitläufer?


Durch dieses Buchbeispiel von mombour ist meine Annahme zum Sohn eigentlich bestätigt worden, nämlich dass er nie ein wahrer Anhänger des Nihilismus gewesen ist. Der Sohn vergöttert einfach seinen Freund, es ist Bewunderung, aber nicht Überzeugung. Und wie du schon richtig sagst, am Schluss tritt er den Rückzug an, und heiratet.

Und seinen wir doch mal ehrlich, der nihilistische Gedanke ist genauso faszinierend, aber dieselbe Seifenblase wie Marxismus/Kommunismus. Es lebt sich einfach nicht :wink:

Liebe Grüße
Krümel
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Krümel » 06.12.2009, 11:53

chip hat geschrieben:Turgenew fand ich mit Väter und Söhne ganz ausgezeichnet. Hab ihn aber aus den Augen verloren und bin mombour deshalb dankbar, den Thread nach oben befördert zu haben.


Könnten wir zwei doch bei unseren LR vordergründig im Auge behalten, oder?

Liebe Grüße
Krümel
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon chip » 06.12.2009, 18:30

Krümel hat geschrieben:Könnten wir zwei doch bei unseren LR vordergründig im Auge behalten, oder?

Gerne! :D
chip
Ehrendoktor
Ehrendoktor
 
Beiträge: 868
Registriert: 16.10.2008, 08:45

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron