Antwort schreiben

Levi, Primo - Ist das ein Mensch?

20.10.2010, 09:02

Primo Levi beschreibt seinen Aufenthalt von Februar 1944 bis zum Januar 1945 in Ausschwitz unglaublich sachlich und sehr eindringlich. Gerade deshalb ging mir dieser Bericht besonders nahe. Denn noch nie war mir der tägliche Kampf ums überleben so klar geworden; das Quäntchen Glück, das über Sterben und Leben entschied. Wie im Grunde selbstverständliche Dinge wie ein Löffel sich erst „erworben“ werden musste und was es bedeutete, wenn sie verloren gingen.

Was der eigentliche Sinn des Lebens ist. Es geht nicht mehr um hochgeistige Dinge, sondern um scheinbar profanes wie die Sonne, die Wärme spendet. Es geht um Nahrung. Sich in einem Ort zurechtzufinden, der voller unbekannter Regeln funktioniert, die man sich schnellst möglichst aneignen sollte, um das eigene Überleben zu sichern, auch gegen alle Sprachbarrieren..

Dieses Buch war für mich so besonders eindringlich, weil es mir klargemacht hatte, was ein Mensch ist. Wie er ist, wenn er um sein nacktes Überleben kämpft, falls er kämpft. Menschlichkeit sucht man da vergebens. Und sich überhaupt tief im innern ein Stück Menschlichkeit zu bewahren, ist eine unglaubliche Leistung.

Dieses Buch mag ich ganz besonders empfehlen, es ist nicht nur wieder ein Stück Bericht über den Holocaust, es geht weit darüber hinaus. Und das ist auch der Tatsache zu verdanken, dass Levi ein sehr guter Schriftsteller ist bzw. war. Der über die Worte verfügte, die einem klar werden lassen, was vorher eher zwischen den Zeilen zu lesen war.

Biographie (lt. Klappentext):
Primo Levi wurde am 31. Juli 1919 in Turin geboren, studierte Chemie. 1944 wurde er als Jude und Mitglied der Resistenza verhaftet und nach Ausschwitz deportiert. Er überlebte und kehrte in einer endlosen Odyssee nach Italien zurück, wo er bis 1977 in der chemischen Industrie arbeitete. Danach freier Schriftsteller. Er starb durch Selbstmord am 11. April 1987 in Turin.

Bild

20.10.2010, 09:02

Re: Levi, Primo - Ist das ein Mensch?

20.10.2010, 11:18

Danke, wolves! Ein Buch, das ich schon sehr lange in den Augen habe. Als ich mich damals mit Imre Kertesz näher befasste, stolperte ich auch über Primo Levi (Kertesz hält große Dinge auf ihn und empfiehlt ihn uneingeschränkt und ausdrücklich; im Gegensatz zu manch anderen .....). Ich würde sagen, es wird langsam Zeit ....

edit: und stelle gleichzeitig fest, dass es derzeit gar nicht erhältlich ist???

Re: Levi, Primo - Ist das ein Mensch?

20.10.2010, 12:49

Pippilotta hat geschrieben:edit: und stelle gleichzeitig fest, dass es derzeit gar nicht erhältlich ist???
Ui, ich sehe gerade, dass die von mir verlinkte Ausgabe, warum auch immer, nicht mehr erhältlich ist, aber diese hier wäre es noch:
Bild

Kertesz ist übrigens ein Autor, mit dem ich mich auch noch befassen möchte. Ich kann gut nachvollziehen, warum er Levi so uneingeschränkt empfiehlt.

Re: Levi, Primo - Ist das ein Mensch?

20.10.2010, 13:55

Komisch. Normalerweise zeigt es bei Amazon ja auch die "weiteren Ausgaben" an - in diesem Fall nicht.
Aber Danke für den Link zur erhältlichen Ausgabe. Wenn ich es über die Bücherei nicht bekomme, dann ist es bei der nächsten Bestellung dabei!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Literatur, Erde, NES, Liebe, Auto

Impressum | Datenschutz