Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Groß-Striffler, Kathrin - Gestern noch




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Groß-Striffler, Kathrin - Gestern noch

Beitragvon Voltaire » 31.03.2007, 13:51

Titel: Gestern noch
Autorin: Kathrin Groß-Striffler
Verlag: Aufbau
Erschienen: Februar 2007
Seitenzahl: 211
ISBN: 3351032064
Preis: 17.95 EUR


Die Autorin:
Kathrin Groß-Striffler wurde 1955 geboren, studierte Anglistik und Romanistik in Deutschland, Frankreich und den USA. Sie lebt in Jena, Für ihre Kurzgeschichten erhielt sie 2000 den Literaturpreis der Universitätsstadt Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf, 2003 den Alfred-Döblin-Preis.

Worum geht es?
Als Maria im Frühling auf den Hof zum Reiten kommt, ist es dem 15jährigen Nikolas, als entstamme sie einer anderen Welt, so anmutig wirkt sie. Maria ist Gymnasiastin und wohnt im Millionenviertel einer fränkischen Kleinstadt. Aber es scheint sie weitaus mehr auf den ärmlichen Hof zu ziehen als nur die Pferde.

Meine Meinung:
Ein Buch welches Leser bereits nach den ersten Sätzen in seinen Bann zieht. Geschrieben von einer Autorin die ich bisher nicht kannte, von der ich aber gern noch mehr lesen möchte. Kathrin Groß-Striffer besticht durch einen ruhigen, aber keinesfalls langweiligen Erzählstil. Gerade diese Geschichte, die von dem Ich-Erzähler Nikolas erzählt wird, wirkt unterschwellig traurig, ohne dabei aber zu sehr melancholisch und wehleidig zu sein. Gerade auch die schlichte Erzählweise macht dieses Buch zu einem schönen Leseerlebnis. Die Autorin bemüht sich, ihre handelnden Personen selbst erzählen zu lassen, sie begleitet sie, zerrt sie aber nicht in eine gewisse Richtung. Gerade auch die Ruhe ist es, die dieses Buch so beeindruckend macht.
Maria verzichtet auf ein Studium, als sie gegen den Willen ihrer Eltern den Bauern Johann heiratet. Ihre Eltern, Ärztin und Apotheker, hatten ganz andere Pläne mit der Tochter, die sich aber von ihrem Vorhaben nicht abbringen lässt. Als Nikolas in einer anderen Stadt seine Schulausbildung fortsetzt, steht auch Marie am Scheideweg – war ihre Entscheidung für das Leben als Bäuerin wirklich richtig?
Fragen werden gestellt, Antworten werden gegeben – aber trotzdem ist letztendlich nicht alles geklärt. Irgendwann muss man halt auch zu seinen Lebensentscheidungen stehen.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 31.03.2007, 13:51

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron