Antwort schreiben

Herausforderung

01.08.2010, 10:44

Bild

Das Märchen vom letzten Gedanken

01.08.2010, 10:44

Re: Herausforderung

01.08.2010, 13:10

Bild

Claude Simon - Die Akazie

Re: Herausforderung

01.08.2010, 18:47

Der Zauberberg - Th. Mann

Bild

Seit seinem Erscheinen 1924 zieht "Der Zauberberg" Generationen von Lesern in seinen Bann, regt unzählige Literaturwissenschaftler zum Nachdenken an und inspiriert Autoren und Künstler zu ihrem Schaffen. Für Millionen von Menschen ist das Sanatorium "Berghof" in Davos zur Weltbühne geworden, auf der die Kurgäste die Befindlichkeit ihrer Epoche der Jahre vor dem Ersten Weltkrieg repräsentieren.

Re: Herausforderung

01.08.2010, 18:59

Der Turm: Geschichte aus einem versunkenen Land - Uwe Tellkamp

Bild

Re: Herausforderung

01.08.2010, 19:05

Die Strudlhofstiege: oder Melzer und die Tiefe der Jahre Roman - Heimito von Doderer

Bild

Die große Erzählung hatte immer schon die Tendenz zur Ausweitung. Wenn Homer alle Gesänge seiner Odyssee oder seine Ilias vortrug, mussten sich die Zuhörer schon einige Stunden Zeit nehmen – was um 800 v. Chr. noch kein Problem war…Heimito von Doderer vertrat als Letzter in der österreichischen Literatur jenes Konzept des Universalromans, das er in dickleibigen Werken wie ›Die Strudlhofstiege‹ und ›Die Dämonen‹ umsetzte. (Quelle: Oberösterreichische Nachrichten)

Re: Herausforderung

02.08.2010, 20:57

Ich hoffe, die Antwort meiner Frage steht nicht schon irgendwo ...

Verstehe ich es richtig, dass unter dieser Kategorie Bücher versammelt sind, welche an den Leser eine Herausforderung stellen, sei es aufgrund des Stils, der Fülle oder des Inhalts?

LG
Bine

Re: Herausforderung

03.08.2010, 11:20

Casoubon hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, dass unter dieser Kategorie Bücher versammelt sind, welche an den Leser eine Herausforderung stellen, sei es aufgrund des Stils, der Fülle oder des Inhalts?


Ja, ich denke, so ist das gut erklärt :D

Re: Herausforderung

03.08.2010, 14:48

David Foster Wallace - Undendlicher Spaß

Bild

(Habs bis jetzt zwar nur angelesen, denke aber, dass es hier dennoch gut aufgehoben ist :wink: .)

Re: Herausforderung

10.08.2010, 16:23

Hier ist noch so ein Buch, das mich herausgefordert hat (und dessen tieferen Sinn ich nicht erfasst habe...)

David Albahari - Die Ohrfeige

Bild
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Literatur, Erde, NES, Liebe, Auto

Impressum | Datenschutz